Archiv für den Monat: November 2019

Rückblick: Festkneipe anlässlich des 127. Gründungsfests

Der 9. November 2019 war für uns als Deutsche und als Stauffen ein zweifach geschichtsträchtiges Datum. Nicht nur gedachten wir dem 30. Jahrestag des Falls der Mauer die unser deutsches Vaterland jahrzehntelang teilte, sondern feierten auch die 127. Gründung unserer lieben MB! Stauffia!

Nach einer produktiven Aussprache am Nachmittag und einem gemeinsammen Abendessen konnte die Festkneipe beginnen, die durch die Anwesenheit zahlreicher Alter Herren beehrt wurde. Es sollte eine Festkneipe werden, die mit mehreren Höhepunkten aufwarten konnte!

Ein besonders freudiger Glanzpunkt war die Zelebrierung der Auszeichnung eines Alten Herren mit dem Bundesverdienstkreuz für seine beruflichen und ausserberuflichen Verdienste um unser deutsches Vaterland. Ihre Anerkennung äußerte die Corona durch tosenden Beifall, der sich nach der Ankündigung des Geehrten, sämtliche Getränke für diese Kneipe zu spendieren, noch steigerte.

Einen Kontrast zum fröhlichen Anlass der Festkneipe bildete die ernste Festrede, die sich einem aktuellen weltpolitischen Thema widmete. Gespannt und interessiert lauschten die Anwesenden dem Vortrag eines Bundesbruders zu weniger bekannten historischen Hintergründen und gegenwärtigen Entwicklungen in der Krisenregion des Orients. Es gehört zum burschenschaftlichen Selbstverständnis den geistigen Horizont zu erweitern und sich auch weniger heiteren Themen zu widmen. Die Zuhörer quittierten den halbstündigen Vortrag mit gebührendem Applaus.

Ein weiterer Höhepunkt war die weihevolle Zeremonie zur Burschung eines bewährten Bundesbruders, dem auch das verantwortungsvolle Amt des Fuchsmajors anvertraut wurde. Einen neuen Fuchsen für den bereits gut gefüllten Fuchsenstall erhielt er auf dieser Kneipe gleich mit dazu! Unser neuester Bursch durfte dann auch dem weiteren Verlauf der Kneipe leiten, in dem mit kräftiger Kehle und freudigen Herzen alte deutsche Lieder gesungen wurden. Für Unterhaltung sorgte auch eine Fuchsenmimik die einen Blick in die Zukunft wagte!

Nachdem es Mitternacht schlug und der altehrwürdige Mitternachtsschrei erklang, stärkten sich die Anwesenden mit herzhaft belegten Brötchen, die fleißige Fuchsen zubereitet hatten. Noch einige Stunden plauderten oder sangen Bundesbrüder an der Theke und im Kneipsaal. Auf diese Weise wurden Freundschaftsbande zwischen den Generationen unserer Bundesbrüder neu geknüpft oder wieder aufgefrischt.

Es war ein rundum gelungenes Gründungsfest, das mit seinen heiteren und ernsten Noten sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Rückblick: Begrüßungsabend zum 127. Gründungsfest

Am Freitagabend durften wir zahlreiche bekannte und auch einige neue Gesichter auf dem Stauffenhaus zum Begrüßungsabend des 127. Gründungsfestes Willkommen heißen.

Beschwingt von reichlich fein perlendem Sekt entsponnen sich Unterhaltungen zwischen den Damen und Herren, die sich im Foyer eingefunden hatten.

Im festlich hergerichteten Kneipsaal erwartete uns auch dieses Jahr ein liebevoll zubereitetes und vielseitiges Buffet unserer ehemaligen Faxin Frau Lorenz. Mit einem Strauß Blumen dankten wir ihr für diesen neuerlichen Beitrag zum Gelingen des Begrüßungsabends und ihren ungebrochen leidenschaftlichen Einsatz für unsere liebe MB! Stauffia.

Traditonsgemäß stellte sich an diesem Abend die Fuchsia  – unsere Jungmitglieder – den anwesenden Bundesbrüdern und Gästen vor. Für alle Anwesenden war es besonders erfreulich, dass mit unseren neuen Füchsen Studenten verschiedenster Fakultäten den Weg zu unserem Bund gefunden haben.

Ob an den Tischen im Kneipsal, auf dem Balkon oder an der Theke – das süffige Flötzinger Bier befeuchtete die redseligen Kehlen der Anwesenden, die teilweise noch bis weit in den Samstagmorgen hinein verweilten. Zur Freude sowohl der Nachteulen als auch der Langschläfer stand der nächste Tagesordnungspunkt erst am frühen Nachmittag an!

Mit diesem fröhlichen und gediegenen Begrüßungsabend, an dem keiner hungrig oder nüchtern zu Bette gehen musste, wurde unser 127. Gründungsfest würdig eingeläutet.

Rückblick: Semesterantrittskneipe des WS 19/20

Am 19. Oktober war es wieder so weit: Die Semesterantrittskneipe unserer lieben Münchener Burschenschaft Stauffia fand statt. Mit gutem Bier und fröhlicher Stimmung genossen Bundesbrüder, Alte Herren sowie unsere verehrten Gäste eine gemütliche Feier.

Erfreuliche Nachrichten erreichten die Teilnehmer, als der Sprecher erläuterte, dass einer unser Alten Herren in jüngster Vergangenheit das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen hat.

In seiner Rede betonte unser Sprecher den Wert von freier Rede und freiem Diskurs. Dies empfanden alle Zuhörer, aufgrund jüngst geschehener Ereignisse, für mehr als aktuell und wichtig. Besonders freuen, durften wir uns über die Aufnahme einen neuen Fuchsen.

Nachdem die Kneipe mit dem Mitternachtsschrei beendet wurde, und jeder einen kleinen Imbiss genießen durfte, blieben einige Gäste an der Theke, wo Jubel, Gesang und Met angesagt war.

Wir begrüßen das kommenden Wintersemester mit Ehrgeiz und Freude, und wünschen unseren Kommilitonen und Bundesbrüdern eine erfolgreiche Studienzeit.

Rückblick: Semesterabschlusskneipe des SS 2019 als Kreuzkneipe mit e.s.v. MB! Sudetia

Am 20.07.2019 um 20:15 Uhr fand die Abschlusskneipe des Sommersemesters 2019 als Kreuzkneipe mit der MB! Sudetia auf deren Haus statt.

Der Sprecher der Sudeten begann mit seiner Rede, indem er die Mondlandung vor genau 50 Jahren mit dem aktuellen Bestreben der Weltraum-Expansion auf den Mars verglich. Er ging insbesondere auf die kulturellen und politischen Herausforderungen der Gegenwart ein – welche heute noch ungelöst, in der Zukunft an Bedeutung nur gewinnen können.

Im Anschluss hielt unser Sprecher eine Rede über das Attentat von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, um uns den Stolz auf alte Helden näher zu bringen. Er kritisierte die Verweichlichung der heutigen Regierung und Gesellschaft im Hinsicht auf die Ehrung solcher Helden – zugunsten von mehr Diversität und Toleranz.

Der restliche Verlauf der Kneipe verlief feuchtfröhlich und heiter. Bierorgel übernahmen unser Bdbr. Scherer, Köhler sowie der Sprecher der Sudeten im inoffiziellen Teil der Kneipe. Insgesamt war die Veranstaltung gut besucht, gut geplant und durchgeführt – inklusive Imbiss – und eine große Freude für alle Beteiligten. Eine Kreuzkneipe mit der MB! Sudetia zu schlagen macht deutlich, welch gutes Verhältnis und Vertrauen zwischen unseren Bünden aufgebaut wurde. Somit: vivat, crescat, floriat, MB! Sudetia!