Rückblick: Festkneipe anlässlich des 127. Gründungsfests

Der 9. November 2019 war für uns als Deutsche und als Stauffen ein zweifach geschichtsträchtiges Datum. Nicht nur gedachten wir dem 30. Jahrestag des Falls der Mauer die unser deutsches Vaterland jahrzehntelang teilte, sondern feierten auch die 127. Gründung unserer lieben MB! Stauffia!

Nach einer produktiven Aussprache am Nachmittag und einem gemeinsammen Abendessen konnte die Festkneipe beginnen, die durch die Anwesenheit zahlreicher Alter Herren beehrt wurde. Es sollte eine Festkneipe werden, die mit mehreren Höhepunkten aufwarten konnte!

Ein besonders freudiger Glanzpunkt war die Zelebrierung der Auszeichnung eines Alten Herren mit dem Bundesverdienstkreuz für seine beruflichen und ausserberuflichen Verdienste um unser deutsches Vaterland. Ihre Anerkennung äußerte die Corona durch tosenden Beifall, der sich nach der Ankündigung des Geehrten, sämtliche Getränke für diese Kneipe zu spendieren, noch steigerte.

Einen Kontrast zum fröhlichen Anlass der Festkneipe bildete die ernste Festrede, die sich einem aktuellen weltpolitischen Thema widmete. Gespannt und interessiert lauschten die Anwesenden dem Vortrag eines Bundesbruders zu weniger bekannten historischen Hintergründen und gegenwärtigen Entwicklungen in der Krisenregion des Orients. Es gehört zum burschenschaftlichen Selbstverständnis den geistigen Horizont zu erweitern und sich auch weniger heiteren Themen zu widmen. Die Zuhörer quittierten den halbstündigen Vortrag mit gebührendem Applaus.

Ein weiterer Höhepunkt war die weihevolle Zeremonie zur Burschung eines bewährten Bundesbruders, dem auch das verantwortungsvolle Amt des Fuchsmajors anvertraut wurde. Einen neuen Fuchsen für den bereits gut gefüllten Fuchsenstall erhielt er auf dieser Kneipe gleich mit dazu! Unser neuester Bursch durfte dann auch dem weiteren Verlauf der Kneipe leiten, in dem mit kräftiger Kehle und freudigen Herzen alte deutsche Lieder gesungen wurden. Für Unterhaltung sorgte auch eine Fuchsenmimik die einen Blick in die Zukunft wagte!

Nachdem es Mitternacht schlug und der altehrwürdige Mitternachtsschrei erklang, stärkten sich die Anwesenden mit herzhaft belegten Brötchen, die fleißige Fuchsen zubereitet hatten. Noch einige Stunden plauderten oder sangen Bundesbrüder an der Theke und im Kneipsaal. Auf diese Weise wurden Freundschaftsbande zwischen den Generationen unserer Bundesbrüder neu geknüpft oder wieder aufgefrischt.

Es war ein rundum gelungenes Gründungsfest, das mit seinen heiteren und ernsten Noten sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird!