Archiv für den Monat: Januar 2018

Rückblick: Liederabend

Das vergangene Wochenende nutzen wir, zusammen mit unseren Gästen, für einen intensiveren Blick in das Allgemeine Deutsche Kommersbuch. Dies erscheint auch mehr als angemessen, da uns als Verbindungsstudenten, die dort enthaltenen Lieder auf vielen Veranstaltungen begleiten und man von den mehr als 700 darin enthaltenen Liedern dennoch nur einen Bruchteil kennt. Weiterlesen

Rückblick: Sektverkostung

Ein jeder hat ihn wahrscheinlich bereits gekostet – und sei es auch nur einmal im Jahr anlässlich Silvester: den Sekt. Doch wie unterscheidet sich eigentlich ein Prosecco von einem Sekt? Was macht einen Champagner eigentlich zu einem solchen? Was hat es damit auf sich, wenn mein Sekt nach der „Methode traditionelle“ zubereitet wurde? Und um was es sich eigentlich bei einem „Blanc de Blancs“ oder bei einem „Blanc de Noirs“? Weiterlesen