Archiv für den Monat: Dezember 2021

Weihnachtskreuzkneipe mit ADV Bavaria-Aurea

Alljährlich wird auf unserem schönen Stauffenhaus die Adventszeit mit einer besinnlichen Kneipe versüßt. Es ist in den letzten Jahren fast schon Tradition geworden, die Kneipe gemeinsam mit Vertreterinnen einer akademischen Damenverbindung Bavaria Aurea München zu veranstalten. Die Aufgabenteilung war simpel: wir Stauffen richteten einen geschmückten Kneipsaal mit Nordmann-Tanne her – traditionell die größte verfügbare Tanne, die auf der Theresienwiese verkauft wird, in der U5 nach Hause transportiert – und die güldnen Bayrinnen sorgten für eine adäquate weihnachtliche Verpflegung.

Gemütlich fühlte es sich an, den Minustemperaturen außerhalb zu entfliehen und studentische Bräuche gemeinsam zu pflegen. Das Präsidium bestehend aus dem Sprecher der Stauffen und der Fuchsmajora der Bavarinnen stimmte passende Lieder an: Krambambuli, O Tannenbaum oder auch ganz klassisch Gaudeamus Igitur. Abgerundet wurde die Kneipleitung durch zwei aufeinander aufbauende Reden zur Freiheit im Zusammenhang mit den Einschränkungen der Regierung aufgrund des Corona-Virus.

In dieser Art und Weise feierten wir die Weihnachtszeit in würdiger Form und angenehmem Rahmen. Die Gesichter waren noch unbekümmert vom Examen, dass so fern wie nie schien – dabei neigte sich das Semester bereits dem Ende zu! In diesem Sinne wünsche ich allen Stauffen und Bavarinnen eine besinnliche Weihnachtszeit mit der Familie und ein erfolgreiches Wintersemester 2021/22.

Vivant, crescant, floreant Stauffia et Bavaria Aurea!