Archiv für den Monat: April 2024

Aktivenabend

Der Abend begann im Kneipsaal, dem Herzen unseres schönen Hauses. Für den Abend war ein Drei-Gänge-Menü und eine Verkostung von vier verschiedenen Biersorten geplant, alles thematisiert auf Schwaben. Als der Appetit wuchs, kam der erste Gang des Abends: Maultaschensuppe, begleitet von einem köstlichen Bier. Nach einer kleinen Pause, um sich mit Freunden zu unterhalten und schöne Momente auszutauschen, kam das Hauptgericht: Schwabenteller, bestehend aus gebackenen Schweinefilets in Sahnesoße mit Champignons, begleitet von hausgemachten Spätzle. Natürlich musste dieses Gericht mit einem Weihenstephaner Weizenbier serviert werden, um die Kehle zu schmieren und den Durst zu löschen. Obwohl wir zu diesem Zeitpunkt alle bereits satt waren, durfte der Nachtisch nie fehlen. Unser Vergnügungswart kümmerte sich darum, köstliche Schwarzwälder-Becher mit Schokoladeneis, Kirschen in Kirschwasser und natürlich Schlagsahne mit Schokoladenstückchen vorzubereiten.

Nach diesem spektakulären Abendessen machten wir einen Ausklang im Kneipsaal mit einer französischen Bierspezialität, einem Geschenk, das einer unserer Gäste als Dankeschön für dieses Event mitgebracht hatte.

Semesterantrittskneipe SS24

Das Semester hat wieder begonnen. Und bevor es wieder hinter die Bücher und in die Hörsäle geht, wird natürlich auch auf dem Stauffenhaus gefeiert. In geselliger Runde konnten sich Jung und Alt austauschen, bei Bier und Gesang. Aus der Bierorgel ertönten altstudentische Melodien, begleitet vom Gesang der anwesenden Kneipgäste. Es ist das nun ach so bekannte Ritual um den Wechsel von Semesterferien ins Semester in guter Gesellschaft zu feiern. Auch nach dem Offiz wurde laut und munter gesungen, und zur Unterhaltung hatten unsere Füchse natürlich einen unterhaltsamen Fuchsenulk vorbereitet. Das Ende der Kneipe wurde wie gewohnt mit dem Mitternachtsschrei und dem Gesang der Fakultätsstrophen eingeleitet. Nun stand nur noch ein von den Füchsen zubereiteter Imbiss in Form einer Currywurst auf der Agenda, natürlich begleitet von hopfiger Erfrischung an der Theke. Wir haben an diesem Abend zwar das Rad nicht neu erfunden, aber der Wagen der rollt.

Lebe, blühe und gedeihe Münchner Burschenschaft Stauffia!

Von Kontinent zu Kontinent: Ein Stauffe auf Weltreise (1.BA)

Der Student lernt nie aus. So wurde auch dieses Semester gleich nach dem Fahnenaufzug die Möglichkeit genutzt um einen burschenschaftlichen Vortrag auf dem Stauffenhaus zu halten. Einer unserer lieben Alten Herren brachte uns die Erfahrungen seiner Weltreise näher. Seine Reise führte ihn in die verschiedensten Winkel der Erde, im Vortrag stets von Fotos und örtlichen Fakten und Anekdoten begleitet. Dies öffnete einigen anwesenden Gästen die Augen, und weckte bei so manchem den Wunsch selbst eine solch umfangreiche Reise zu unternehmen.

Natürlich konnte unser lieber Alter Herr hierzu verschiedenste Fragen beantworten und mit seinem Rat zur Seite stehen. Die aufmerksamsten Gäste konnten in einem kleinen Quiz zum Ende des Vortrages auch ihr Freibier für die am Abend stattfindende Ankneipe gewinnen. Als gespannter Zuhörer und Mitgewinner des Freibiers kann ich mich nur für die Organisation und Haltung des ersten Burschenschaftlichen Abends des Sommersemesters 2024 bedanken. Der Vortrag zeigte mal wieder, dass man manche Erfahrungen im Leben machen muss und nicht alles Wissen aus Lehrbüchern oder in Hörsälen vermittelt wird. Die Aktivitas der MB! Stauffia dankt ihren Alten Herren für den regelmäßigen Austausch und für das Teilen ihrer Erfahrungen und Erlebnisse.