Archiv für den Monat: Dezember 2022

Weihnachtskreuzkneipe

Zum Ende eines ereignisreichen Jahres wird auf unserem schönen Stauffenhaus die Adventszeit mit einer Kreuzkneipe beendet. Die Kreuzkneipe mit der akademischen Damenverbindung Bavaria Aurea München ist nun schon seit mehreren Jahren fest in unserem Wintersemesterprogramm verankert. Da hier auch Damen erwünscht sind, nahmen viele Bundesbrüder ihre Freundinnen mit, um auch ihnen die Möglichkeit zu geben unsere schönen Bräuche kennenzulernen. Besonders freute uns, dass in der gut gefüllten Korona, bei Bier und Gebäck, ein reger Austausch zwischen unseren beiden Bündern stattfand.

Natürlich war unser Kneipsaal auch dieses Jahr, dem Anlass entsprechend, festlich geschmückt. Neben der Tischdekoration mit Tannenzweigen, Mandarinen und Walnüssen trug allen voran unser Weihnachtsbaum, der gemäß den Farben unserer lieben Stauffia festlich geschmückt war, zur weihnachtlichen Stimmung bei.

Während im Offiz die Sprecherreden die politischen Probleme des Jahres 2022 widerspiegelten, aber auch die Hektik und Konsumprobleme der Weihnachtszeit ansprachen, wurden im Inoffiz die Diskussionen deutlich humorvolleren Themen gewidmet. Den hier kam die Frage auf: Was tue dem Deutschen-Manneskörper besser munden, der klassische Spekulatius oder der Butterspekulatius? Die Diskussion war hoch amüsant und heiter. Leider konnte keine finale Entscheidung getroffen werden.

Und wie es so oft im Leben ist, wenn es am schönsten ist, kommt meist das Ende. So neigt sich auch diese Kreuzkneipe mit lauten Gesängen dem Ende zu. So wurde die Weihnachtszeit festlich eingeleitet. Die meisten waren noch unbekümmert vom Examen, dass noch in weiter Ferne schien, doch neigt sich das Semester schon dem Ende zu. In diesem Sinne wünschen wir allen eine besinnliche Weihnachtszeit mit Freunden und Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Vivant, crescant, floreant Stauffia et Bavaria Aurea!