Archiv für den Monat: September 2019

Rückblick: Bierwanderung in der fränkischen Schweiz

Am Wochenende des 29. und 30. Juni ist die Aktivitas in voller Montur mit Burschenschafterfahne und teilweise auch in Band losgezogen, um durch das schöne Frankenland zu ziehen.

Dabei wanderten wir entlang des sogenannten Fünf-Seidla-Steiges – eine Route, bei welcher wir an fünf Gasthäusern mit fünf verschiedenen Bieren vorbei kamen. Das sorgte dafür, dass wir nicht nur die schöne fränkische Landschaft genießen konnten, sondern auch die Braukunst der örtlichen Brauereien. Das Bier in Franken ist, genauso wie das „Schäufele“ – ein örtliches Bratengericht – sehr günstig, womit die örtliche Kulinarik auch zu einem kleinem Preis verkostet werden konnte.

Auch wenn die Sonne sehr stark herunterbrannte, konnten wir durchaus einige Kilometer zurücklegen. Die Strecke teilten wir uns mit vielen anderen Wanderern, von denen einige sehr begeistert davon waren, dass wir insbesondere mit der Fahne auf Wanderung gehen.

Auf der Suche nach einem Schlafplatz fanden wir am Abend im Wald einen schönen Platz an einem Felsen. Bei dessen Besteigen am nächsten Morgen fiel uns auf, dass dieser auch über die Gegend eine großartige Sicht gewährte. In dieser Höhe konnten wir dann in Ruhe unser Frühstück zu uns nehmen. In der Nähe unseres Schlafplatzes befand sich auch ein kleiner Bach, in dem wir gemeinsam Abkühlung finden konnten.

Alles in allem handelte es sich um eine großartige Wanderung. Es war eine Unternehmung mit sportlicher Komponente und viel Spaß – eben eine der Aktionen, die Erinnerungen schaffen und Zusammenhalt bringen.