Rückblick: Festkommers zum 125. Stiftungsfest

Am 19. Mai 2018 fand der Festkommers zum 125. Stiftungsfest unserer lieben Münchener Burschenschaft Stauffia statt. Gefeiert wurde im „Grünen Saal“ des Augustiners in der Neuhauserstraße 27, wo unsere Gäste um 19Uhr für das gemeinsame Abendessen zusammenkamen.
Nach dem Einzug der Chargierten, nahm der Festakt unter der Leitung unseres hohen Sprechers seinen Lauf.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei den Burschenschaften bedanken, welche uns die Ehre erwiesen und an diesem feierlichen Ereignis eine Chargiertenabordnung entsandten.
Wir danken e.s.v. Karlsruher Burschenschaft Teutonia, e.s.v. Burschenschaft Hansea zu Mannheim, sowie den Münchener Burschenschaften, der Vorsitzenden der Deutschen Burschenschaft e.s.v. MB! Alemannia, e.s.v. MB! Sudetia, e.s.v. MB! Arminia- Rhenania und e.s.v. MB! Cimbria.
Natürlich durften wir uns auch über viele weitere Gäste erfreuen, die mit uns gemeinsam das 125 jährige Bestehen der Münchener Burschenschaft Stauffia feierten.

Die Festrede hielt Herr Michael Büge, e.s.v. Berliner Burschenschaft Gothia, zum Thema „vom Wert der Freiheit“. In seiner Rede betrachtete Herr Büge den Begriff der Freiheit aus vielen geschichtlichen Epochen, bis hin zum heutigen Freiheits- und Werteverständnis.

Nach dem Ende des Kommerses begab sich die Festgesellschaft auf das Stauffenhaus um den Abend gebührend ausklingen zu lassen. Mit Methörnern und Wein aus dem Eichenfass, wurde in gelassener Stimmung weitergefeiert und auf weitere 125 Jahre Münchener Burschenschaft Stauffia angestoßen.