Rückblick: 56. Münchener Burschenschafterball

Am 26. April 2014 fand nach mehreren Jahren Pause der 56. Münchener Burschenschafterball im Künstlerhaus am Lenbachplatz statt.

Münchner Künstlerhaus  © M. Heinrich  [CC-BY-SA-3.0]

Münchner Künstlerhaus © M. Heinrich [CC-BY-SA-3.0]

Ein immer wieder gern wahrgenommenes, traditionelles Großereignis, welches jahrzehntelang als Bestandteil der Münchener Ballsaison während der Faschingszeit im Winter stattfand, dann aber nach der Schließung des Deutschen Theaters längere Zeit kein geeignetes „Zuhause“ finden konnte. Somit folgten die Burschenschaften gerne und zahlreich mit ihren Damen der frühzeitigen Einladung durch die VAB München und der Münchener Burschenschaften. So ließen es sich auch die Stauffen nicht nehmen, an diesem schönen gesellschaftlichen Ereignis teilzunehmen. Viele Bundesbrüder reisten von weit her und brachten zudem oftmals persönliche Freunde ohne direkten Verbindungsbezug mit.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede des VAB Vorsitzenden wurde auch schon zum ersten Tanz gebeten. Die stimmige Begleitung erfolgte selbstverständlich von einer engagierten Live Band. Nachdem der erste Walzer getanzt war, wurde zum freien Tanz gebeten. Das ließ man sich nicht nehmen, sodass die Tanzfläche stets gefüllt war. Diejenigen die gerade nicht tanzten, vertieften sich an den Tischen bei Bier und Wein in heitere Gespräche.
Während einer Pause bat der Veranstalter der VAB noch einmal um Ruhe, um in einer Rede den Organisatoren zu danken. Diese mussten unter erschwerten Bedingungen arbeiten. Eine kurzfriste Absage des Künstlerhauses wegen medialen Drucks überschattete den doch so fröhlichen Anlass. Glücklicherweise konnte man durch geeignete Mittel unseres Rechtsstaates doch noch die Abhaltung der Veranstaltung erwirken und der Ball nahm zur Freude aller Anwesenden einen schönen Verlauf.

© Vergnügungswart Stauffia