2. Burschenschaftlicher Abend SS 14

Am 13.05. fand der 2.BA des Sommersemesters auf dem Stauffenhaus statt. 

ParlamentDas Thema für unseren  2. Burschenschaftlichen Abend war „Die Europawahlen und die Rolle des Europäischen Parlaments“.

Referent dieses Vortrages war Herr Kubosch, der Leiter des Informationsbüros des europäischen Parlamentes hier in München.

Der Aufbau seines Vortrages war wie folgt:

  1. Was ist die Europäische Union
  2. Befugnisse des europäischen Parlamentes
  3. Gesetzgebung & Mitentscheidungsverfahren
  4. Sitzverteilung im Europäischen Parlament
  5. Fraktionen des Europäischen Parlamentes
  6. Beteiligung an den Europawahlen 1979 – 2009
  7. Auswirkungen Europäischer Regeln im täglichen Leben
  8. Wie wird gewählt

Anschließend fand eine rege Diskussion statt, bei welcher er auf alle Fragen rund um das Europäische Parlament Auskunft gab. Die Diskussion ging noch bis kurz nach 22.00 Uhr und dauerte somit länger als der Vortrag. Hieran ließ sich deutlich erkennen, dass dieses Thema die Zuhörer so kurz vor den Europawahlen doch sehr beschäftigt und hier ein großes Interesse bestand. Die Stimmung währenddessen und danach war sehr angenehm und so blieb Herr Kubosch auch nach der Veranstaltung noch bis knapp 0.00 Uhr, um mit den Anwesenden die eine oder andere Diskussion zu vertiefen.

© Julian Meier