Rückblick: Semesterabschlusskneipe als Kreuzkneipe mit e.s.v. MB! Sudetia

Am Freitag, den 19. Juli, beendeten wir das Couleursemester mit unserer Abschlusskneipe, die wir als Kreuzkneipe mit einer sehr verehrlichen Münchener Burschenschaft Sudetia feierten.
Besonders das zahlreiche Erscheinen der Sudeten füllte unseren Kneipsaal bis auf den letzten Platz. Dadurch wurde es zwar recht warm an diesem heißen Sommerabend, doch dies war in keinster Weise der guten Stimmung abträglich.
Die besondere Herausforderung einer Kreuzkneipe liegt darin, den Ablauf an zwei Comments anzupassen, was aber auch Dank der Erfahrung des Sprechers der Sudeten problemlos gelang. Eine weitere Besonderheit war, dass es zwei Sprecherreden gab, eine der Sudeten und eine von uns. Diese befassten sich mit der Thematik “Wenn alle untreu werden” und konnten zu einigen guten Diskussionen anregen.
Der Höhepunkt des offiziellen Teils war die Burschung von Bundesbruder von Colberg, die der ganzen Kneipe einen sehr besonderen Charakter verlieh. Er durfte so gleich dann auch sein Gelerntes als erster Kneipwart im Inoffiz präsentieren.

Abschließend lässt sich sagen, dass es eine sehr schöne Kneipe war, die neben unserem 120. Stiftungsfest ein ganz besonderes Highlight des vergangenen Semester darstellte. Wir hoffen daher in naher Zukunft wieder eine gemeinsame Kneipe unsere beider Bünde zu feiern und freuen uns nun auf die verdienten Semesterferien!

© Vergnügungswart Stauffia