120. Stiftungsfest – Festkommers

Am 18.5.2013 fand im Augustiner in der Neuheuserstraße der Kommers anlässliche des 120. Stiftungsfestes unserer lieben MB! Stauffia statt. Im Grünen Saal des Augustiners fanden unsere vielen Gäste genügend Platz. Nachdem alle sich das gute Augustineressen haben schmecken lassen und die vielen Damen auf den Drachenfelsen gebracht wurden, begann der Festakt.
Dieser Festakt wurde insbesondere durch die zahlreichen Chargierten unserer Gäste geprägt. Hierbei wollen wir uns bei Vertretern unserer Gründungsburschenschaften der Karlsruher Burschenschaft Teutonia und der Alten Darmstädter Burschenschaft Germania, Vertretern der Burschenschaft Hansea zu Mannheim und den Vertretern der Örtlichen Burschenschaften MB! Arminia Rhenania, MB! Alemannia, MB! Cimbria, MB! Danubia und MB! Sudetia. Auch in der Corona waren zahlreiche Gäste von anderen Verbindungen zu finden, die der MB! Stauffia die Ehre erwiesen haben, darunter die ADV Barbara zu Leoben, ADV Bavaria Aurea, ADV Selenia und eine größere Abordnung der Königsberger Burschenschaft Teutonia und Greifswalder Burschenschaft Germania vereinigt zu Marburg an der Lahn. In diesem festlichen Rahmen nahm das Stiftungsfest unter der Leitung unseres Sprechers Jan Scherer einen schönen Verlauf. Der Festakt wurde von der wunderbaren Festrede von Dr. Frank Grobe einer sehr vereherlichen Aachener Burschenschaft Teutonia mit dem Thema: „Burschenschaftliche Hundertjahrfeier 1915 – aus der Perspektive des Rüdesheimer Verbands deutscher Burschenschaften (RvdB).“
Nach dem Ende des Kommerses begab sich die Festgesellschaft auf das Haus der Stauffen um dort den Abend feucht fröhlich bei noch einer Spontankneipe und einem mehrmals kreisenden Horn ausklingen zu lassen.
Somit wurde unsere Stauffia an diesem Tag würdig gefeiert und der Startschuss für die nächstenre 120 Jahre gesetzt.

© Maximilian v. Colberg