4. Burschenschaftlicher Abend WS 2012/13

Am 16.1.2013 fand auf dem Stauffenhaus der 4. und letzte BA des Wintersemesters statt.
Bei diesem BA referierter unser ehemaliger Bundesbruder Niklas Frank über seine Zeit in China.
Er lebte selbst 1 Jahr lang in dem asiatischen Land, schrieb in dieser Zeit auch seine Bachelorarbeit dort und konnte so einen sehr detaillierten Bericht über das Land abgeben.

Es ging bei seinem Bericht insbesondere um die Unterschiede zwischen europäischen und chinesischen Verhaltensweisen. Angefangen beim Chinesischen Essen, über die chinesische Trink- und Feierkultur bis hin zum chinesischen Verhalten im Straßenverkehr wurde uns ein schöner Einblick in das Leben in China gegeben.
Besonders interessant waren dabei die Schilderungen der Trinkgewohnheiten. So ist es in China üblich, beim Anstoßen mit dem Ausspruch „gan bei“ mit seinem Gegenüber das Glas komplett zu leeren.
Diese Verhaltensweise wurde auch direkt beim gemeinsamen trinken eines chinesischen Schnapses übernommen.

Somit wurde allen Zuhörern ein höchst interessanter und kurzweiliger Vortrag geboten.

© Maximilian v. Colberg