Was sind Fuchsenstunden?

Der Fuchs
Die Füchse der Münchener Burschenschaft Stauffia sind Mitglieder, die neu in unsere Reihenaufgenommen wurden, aber noch nicht die Reife eines Burschen erlangt haben und somit das Burschenband deshalb auch noch nicht tragen dürfen. Sie sind gekennzeichnet durch ein Band um die Brust mit den Farben Rot-Weiß-Rot auf goldenem Grund.

Die Fuchsenstunde
Um die Reife eines Burschen zu erlangen, werden vom Fuchsmajor in regelmäßigem Turnus Fuchsenstunden angeboten, die den Füchsen eine Vielfalt von Informationen und Wissen vermitteln sollen. Hier werden unter anderem auch Themen wie die deutsche Geschichte seit der Völkerwanderung sowie die Geschichte unserer Studentenverbindung behandelt. Es werden aber auch praktische Themen wie Tanzkurse organisiert und das für eine Ballgesellschaft korrekte Auftreten und Verhalten gelehrt und trainiert.
Darüber hinaus werden in diesen Fuchsenstunden auch für die Füchse wichtige Verbindungsthemen erörtert. So haben wir uns beispielsweise kürzlich im Zuge der Ausbildung „Brauch und Comment der Münchener Burschenschaft Stauffia“ mit dem Begriff der „Elite“ konstruktiv beschäftigt. Ein weiterer Gegenstand der Fuchsenausbildung ist auch das Training und die Aneignung von Softskills, die einem im späteren Berufsleben nur nützlich sein können. Dies wird beispielsweise durch trainieren von Kurzreden realisiert.

Fuchsenstunden sind also Lehrstunden für die Füchse zu unterschiedlichen Themen, die sich nicht nur auf Geschichte, sondern auch auf nützliche Dinge beziehen.

© Fuchsmajor Stauffia