Rückblick: Podiumsdiskussion und Verbandskommers

Am 17. November fand die Podiumsdiskussion der VVAB und der ÖB München im Hofbräukeller München statt. Thema dieser Diskussion war „Die Einheit der Generationen„.
Auch unser lieber Bundesbruder Malte Hemmerich gehört zum Kreise der Diskutanten, zu dem neben ihm noch ein weiterer aktiver Burschenschafter und zwei Alte Herren gehörten.

Am Ende der interessanten und aufschlussreichen Debatte kam man zu dem Ergebnis, dass ein Generationenkonflikt in der Deutschen Burschenschaft quasi nicht vorhanden ist.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wurde der Verbandskommers gefeiert, an dem alle aktiven Münchener Burschenschaften chargierten. Die hervorragende Leitung des Kommerses oblag einer sehr verehrlichen Münchener Burschenschaft Cimbria.

Insgesamt kann man sagen, dass beide Veranstaltungen sehr gelungen waren und die gute Zusammenarbeit aller Münchener Bünde bestätigte.
Man sollte meines Erachtens auch weiterhin versuchen solche Veranstaltungen zu planen und dadurch den Zusammenhalt stärken.

© Jan Scherer