Rückblick: Tontaubenschießen und Whiskytasting

Am vergangenen Wochenende trafen sich einige Aktive und Alte Herren unserer lieben MB! Stauffia zu einem geselligen „Englischen Tag“ mit Tontaubenschießen und anschließendem Whiskytasting.

Der Tag begann, mit passend englischem Wetter, am frühen Nachmittag an der Olympiaschießanlage in Garching. Hier konnten die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung ihre Fertigkeiten im Schießen auf bewegte Ziele unter Beweis stellen. Die Jäger in unseren Reihen, welche mit von der Partie waren, hatten ihren jungen Bundesbrüdern in dieser Hinsicht zwar einiges voraus, jedoch entdeckte der eine oder andere im späteren Verlauf noch ein ungeahntes Talent.

Nachdem der letzte Schuss gefallen war, kehrten die Schützen wieder auf das Stauffenhaus zurück, wo sie die restlichen Teilnehmern für das bevorstehende Whiskytasting antrafen. Einer unserer Bundesbrüder hatte uns zu diesem Anlass eine Auswahl aus drei Whiskysorten aus ganz unterschiedlichen Regionen getroffen und für uns vorbereitet.

Begleitet von einem, mit vielen Anekdoten zum jeweiligen Whisky ausgeschmückten Vortrag, konnte Burbon (Buffalo Trace), Irish Whisky (Jameson) und zuletzt Scotch (Ardbeg) verkostet werden. Durch die lockere Vortragsgestaltung und den guten Whisky, fühlte man sich bald wie in einen, mit Zigarrenrauch schwangerer Luft, gefüllten Pub hineinversetzt.

Gemeinsam ließen wir den Vortrag noch bis spät in die Nacht ausführlich Revue passieren und suchten unser neues Wissen sogleich durch häufiges Probieren zu festigen.