Rückblick: 1. Burschenschaftlicher Abend des Sommersemesters 19

Eine der zentralen Fragen, mit denen sich ein jeder junge Berufseinsteiger intensivst beschäftigen sollte, ist diejenige nach der richtigen und zukunftsfähigen Immobilie. Diese kann nicht nur die Grundlage zur Schaffung eines Heims für eine Familie und damit für ein erfülltes, selbst gestaltetes Leben darstellen. Vielmehr ist der Erwerb einer gut gelegenen Wohnung in der Stadt gerade für junge Akademiker eine vielversprechende Investition des eigenen Ersparten – insofern man natürlich über den notwendigen Erfahrungs- und Wissensschatz verfügt.

Ganz in diesem Sinne durften wir uns ganz besonders auf den ersten Vortragsabend im Rahmen unserer „Burschenschaftlichen Abende“ freuen, an dem uns und unseren Gästen von einem ehemaligen Leiters des Controlling des Immobilienvermögens der Deutschen Bank – also einem wahren Experten im zu beleuchtenden Fachgebiet – ein umfangreicher Stock an Grundwissen für einen erfolgreichen Immobilienerwerb vermittelt wurde.

Nach einigen einleitenden Worten zu den vielfältigen Einsatzzwecken von Immobilienbesitz, konnte ein aufmerksamer Zuhörer an jenem Abend lernen, auf was es bei einer erfolgreichen Vorbereitung auf und beim eigentlichen Immobilienerwerb zu achten gilt, um am Ende nicht einen Verlust von mehreren 10.000€ verschmerzen zu müssen. Detailliert ging unser Referent hierbei auf die Relevanz einer gezielten und gründlichen Analyse des Wohnungsmarktes der jeweiligen Stadt ein und erläuterte, wie diese am besten durchzuführen sei. Schließlich erhielten wir noch vielfältige Tipps zu mit dem Immobilienerwerb einhergehenden Steuerkosten, sowie zur Heranziehung von Förderungsmöglichkeiten, mit denen eine möglichst kostengünstige Finanzierung der Investition erreicht werden kann.

Insgesamt dürfen wir auf einen sehr gelungenen Vortragsabend zurückblicken, der sich sicherlich für viele unserer Gäste und Bundesbrüder noch als äußerst hilfreich bei deren Erwerb der eigenen vier Wände herausstellen wird.