Rückblick: Fuchsenessen

Das Fuchsenessen ist eine alljährliche Tradition der MB Stauffia dazu dienend, jungen Mitgliedern das korrekte Verhalten bei Geschäftsessen beizubringen. Wer die Regeln kennt fühlt sich in solch einer Situation sicher, wer sie nicht kennt riskiert negativ aufzufallen.

Zu diesem Anlass begab sich die Fuchsia auf eine Reise durch die Kulinarik. Schwierige Situationen sollten gemeistert werden: Wie schäle ich Garnelen mit dem Besteck? Wie esse ich Spaghetti, ohne die Hälfte auf der Kleidung zu lassen? Welches Glas gehört zum Champagner?

Vor jedem Gang wurden die wichtigsten Knigge-Regeln von einem erfahrenen Knigge-Meister erläutert. Vom Gastgeschenk, bei dem es nicht auf den Wert sondern auf die Geste ankommt, bis zum Verhalten bei Überpünktlichkeit wurden viele Facetten des Geschäftsessens gelehrt.

Wusstest du…

  • Dass der „Gaumenkitzler“ vor dem Essen der Vorstellung und dem Warten auf verspätete Gäste dient?
  • Dass in Deutschland der Herr das Restaurant vor der Dame betritt, anders als in Italien, wo der Herr seine Dame „präsentieren“ möchte?
  • Dass die Bedienung den Gast stets von seiner rechten bedient?
  • Dass die Serviette halb gefaltet in den Schoß gelegt wird und beim Gehen gefaltet links neben dem Teller gelassen wird?
  • Dass der gehobene Italiener das ideale Restaurant für Geschäftsessen ist, anders als das Sushi-Restaurant oder der scharfe Inder?

Wir auch nicht! Die Kenntnis dieser und vielen weiteren Regeln wird uns jedoch eine große Hilfe sein, bei künftigen Meetings, Diners und sonstigen offiziellen Anlässen sicher und bewusst agieren zu können.