Rückblick: Liederabend

Das Allgemeine Deutsche Kommersbuch ist mit seinen über 700 Liedern das bekannteste studentische Liederbuch. Doch haben sich seit langem ein paar „Klassiker“ unter den Liedern herauskristallisiert, welche nahezu auf jeder Kneipe angestimmt werden. Leider geraten dadurch viele alte und schöne Lieder in Vergessenheit, welche wir an unserem Liederabend am 12.01.2019 wieder in den Fokus bringen wollten.

Sehr zu unserem Erfreuen fanden hierfür auch zahlreiche Gäste den Weg auf unser Haus, um gemeinsam mit uns das alte Liedgut zu besingen. Nach einer kurzen Eröffnung durch unseren Sprecher, stimmten wir als erstes Lied des Abends „Vom hohen Olymp herab“ an. Zu Beginn verhallten noch ein paar andere, von der Chargia vorbereitete Lieder in unserem schönen Kneipsaal. Im weiteren Verlauf des Abends hatten alle Anwesenden die Möglichkeit sich Lieder zu wünschen, welche anschließend gemeinsam gesungen wurden. Hierfür seine stellvertretend „Wir hatten gebauet“, „Wohl auf Kameraden aufs Pferd“ und „Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn“ genannt. Fast alle Lieder sagen wir mit Klavierbegleitung was eine würdige Untermalung der alten Texte war. Und wenn das Klavier auch einmal nicht präpariert war, stimmten einzelne Bundesbrüder ihren Liedwunsch a capella an und die anderen vielen ein. Zudem begleitete ein Bundesbruder uns auch mit der Gitarre, was eine willkommene Abwechslung darstellte.

Verhüllt in Pfeifen- und Zigarrenrauch entstand eine gemütliche Atmosphäre. Alte Herren erzählten Geschichten aus ihrer Aktivenzeit, es wurde zusammen gelacht und getrunken. Die ältere Generation berichtete auch von Liedern, die sie damals oft gesungen haben, welche heute aber etwas in Vergessenheit geraten sind. Diese Lieder stimmten wir selbstverständlich gemeinsam an.

Gegen Ende des Liederabends bot die Fuchsia den Gästen noch einen kleinen Zwischenimbiss an, sodass der gelungene Abend, mit gefüllten Mägen, noch tief in die Nacht andauern konnte.