Rückblick: Semesterabschlusskneipe

Er ist wieder zu spüren: der unter Studenten nur zu gut bekannte Leistungsdruck, der mit dem Ende der letzten Vorlesung und dem Beginn der Klausurenphase einhergeht. Eine Sache, die für uns Stauffen aber auch zu einem typischen und gelungenen Semesterabschluss dazugehört, ist unsere traditionelle Semesterabschlusskneipe, die wir am vergangenen Samstag feierlich im Kreise einiger Bundesbrüder und befreundeter Burschenschafter begingen.

Besonders machte diese der Besuch von Vertretern der Karlsruher Burschenschaft Teutonia und der Burschenschaft Hansea zu Mannheim. Wie für unsere Kneipen üblich wurde viel gesungen und, angeregt durch die Sprecherrede, die aktuelle politische, gesellschaftliche und – den besonderen Umständen geschuldet – die fußballerische Lage in Deutschland diskutiert. Besonders freuen durften sich alle Anwesenden über Freibier, welches von einem unserer Alten Herren anlässlich dessen 50. Geburtstags gespendet wurde. So waren alle Teilnehmer noch bis zur späten Stunde bestens mit Getränken versorgt und sorgten so für eine losgelöste Stimmung während und nach der Kneipe.

Wir möchten an dieser Stelle allen Studenten viel Erfolg für ihre Prüfungen wünschen. Auch hoffen wir, viele von euch im kommenden Semester auf dem Stauffenhaus wiederzusehen.