Rückblick: Aktivenfahrt nach Mannheim und Karlsruhe

Vom 10.05. bis zum 13.05. fand unsere gemeinsame Aktivenfahrt nach Mannheim und nach Karlsruhe, zu e.s.v. Burschenschaft Hansea zu Mannheim und e.s.v. Karlsruher Burschenschaft Teutonia statt. In deren Rahmen nutzten wir die Gelegenheit, die Stiftungsfeste der beiden genannten Bünder zu besuchen.

Am Donnerstag reisten wir zuerst nach Mannheim an, um dort dem Begrüßungsabend des 109. Stiftungsfestes der Hansea beizuwohnen. Durch einen gemeinsamen Bundesbruder haben sich unter den Aktiven bereits in den letzten Jahren einige Freundschaften gefestigt, sodass sich alsbald schöne und interessante Gespräche ergaben. Nach dem gemeinsamen Abendessen am Buffet, durften wir noch einem unterhaltsamen Fuchsenulk lauschen, bis der Abend anschließend seinen Ausklang an der Hansentheke fand.

Da wir zum 170. Stiftungsfest der Karlsruher Burschenschaft Teutonia, einer unserer Gründungsburschenschaften, eingeladen wurden, ging es für uns am Freitagvormittag nach Karlsruhe, um am Festakt des Stiftungsfestes im Gartensaal des Karlsruher Schlosses teilzunehmen. Dieser wurde durch eine Rede des Sprechers eingeleitet, auf welche ein Vortrag der Geschäftsführerin der Rheinhäfen Karlsruhe, Frau Patricia Erb-Korn, folgte, in dem die Vortragende die Geschichte des Karlsruher Rheinhafens und dessen heutige wirtschaftliche Bedeutung vorstellte. Anschließend wurde ein Sektempfang mit Buffet angeboten. Nach einem kleinen Mittagessen auf dem Haus der Teutonia wurde der Nachmittag mit guten Gesprächen überbrückt, bis wir uns am frühen Abend zum Veranstaltungsort des Festkommerses begaben, um das Stiftungsfest gebührend zu feiern. Die Festrede hielt Herr Dr. Volker Huntrüp, angestellt bei der Daimler AG. Nach dem Kommers ging es zurück auf das Haus der Teutonia, um nach einem kleinen Imbiss, bis tief in die Nacht noch eine Festkneipe zu feiern.

Der Samstag wurde mit einem reichhaltigen Frühstück begonnen. Am frühen Nachmittag machten sich alle für den gemeinsamen Exbummel auf den Weg nach Bad Herrenalb. Nach einem kleinen Spaziergang nach Bad Frauenalb bei bestem Wetter wurden wir dort in der alten Klosterruine von den Aktiven der Karlsruher Burschenschaft Teutonia mit Snacks und Fassbier empfangen.
Wieder zurück in Karlsruhe endete der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen. Am Sonntagvormittag hieß es erst einmal Schlaf nachzuholen. Schließlich ging es für uns, nach einem kurzen Abstecher zum Gartenfest der Teutonen, wieder zurück nach München.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei unseren Gastgebern, der Burschenschaft Hansea zu Mannheim und der Karlsruher Burschenschaft Teutonia für die schöne Zeit und die gelungenen Veranstaltungen bedanken!