Rückblick: Festkneipe anlässlich des 124. Stiftungsfests

Die Festkneipe am Samstag bildete den Höhepunkt des 124. Stiftungsfestes der MB! Stauffia. Es war geprägt durch eine hervorragende Festrede, lebhaften Gesang und angeregte Gespräche bei reichlich Bier. Gekrönt wurde die Festkneipe durch die Ehrung eines Alten Herren unserer lieben MB! Stauffia zu seinem 100. Farbensemester.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Diese alte Weisheit galt auch für die MB! Stauffia am Samstag. Der hochoffizielle Teil des Stiftungsfestes mit Bundesconvent, Altherrenconvent und Mitgliederversammlung des Stauffenhausvereins dauerte sieben Stunden. Umso größer war danach die Vorfreude auf die Festkneipe am Abend! Nach einem gemeinsamen Abendessen zogen die Bundesbrüder und Gäste in unseren altehrwürdigen Kneipsaal ein. Die Festkneipe des 124. Stiftungsfestes konnte beginnen!
Die diesjährige Festrede hielt ein Vertreter der Jenaer Burschenschaft Arminia auf dem Burgkeller. Die Rede befasste sich mit der Geschichte der Burschenschaft in Deutschland und die für uns noch immer gültigen Ideale der Freiheit, der Ehre und der Liebe zum Vaterland. Neben der Rolle der Burschenschaft in den Befreiungskriegen und der Revolution von 1848, wurde die politische Bedrückung und Verfolgung von Burschenschaftern im Laufe der Geschichte in den Blick gerückt. Die Corona folgte der hervorragenden Rede mit Aufmerksamkeit und quittierte sie mit gebührendem Applaus. Durch die Festrede sah sich der Sprecher der MB! Stauffia veranlasst ebenfalls einige Gedanken zum Thema burschenschaftliches Wirken zu äußern, was ebenfalls auf große Zustimmung in der Corona stieß. Ein weiterer Glanzpunkt der Festkneipe war die Verleihung des Ehrenbandes zum 100. Farbensemester an einen lieben Alten Herren. In der sommerlichen Wärme sorgte das reichlich fließende Bier für Abkühlung und hob die gute Stimmung. Gemeinsam wurden viele Kommerslieder gesungen, deren Auswahl besonders gelungen war. Die zweite Hälfte der Festkneipe leiteten drei Alte Herren. Dabei wurden vom vorsitzenden Alten Herren geistreiche und witzige Gedichte zum Besten gegeben. Für weitere Erheiterung sorgte auch eine Fuchsenmimik zum Thema Videoüberwachung des Burschenschafterdenkmals. Die Festkneipe mündete nahtlos in eine heitere Gesellschaft an der Theke. Noch einige Stunden wurde munter geplaudert, gesungen und gelacht. Auch das Methorn machte wieder einmal zu Odins Ehren seine Runde.
Die Festkneipe des 124. Stiftungsfestes wird unter Bundesbrüdern und Gästen gewiss in schöner Erinnerung bleiben!

© MB! Stauffia