Und wieder beginnt ein neues Semester… Und zudem ein weiteres Semester für uns im MDC-Vorsitz.
Am 06.05. fand unsere Semesterantrittskneipe des Sommersemesters 2017, kurz nach Vorlesungsbeginn an LMU und TU, auf unserem Stauffenhaus statt. Diese diente als Eröffnung des neuen Couleursemesters, sowie einem weiteren Semester mit uns im Vorsitz des MDC (Münchener Deputierten Convent).
Die Semesterantrittskneipen zeichnen sich immer wieder dadurch aus, indem man mit vielen Bekannten und Freunden, welche man in den Semesterferien nicht so oft, bis gar nicht traf, gemütlich beisammensitzt, singt und trinkt. Ganz im burschenschaftlichen Geiste.
Doch nun zur Kneipe selbst. Sehr zu unserem Erfreuen, durfte die MB! Stauffia viele Verbands- und Waffenbrüder, auf unserem lieben Stauffenhaus, willkommen heißen. Der offizielle Teil, war wie üblich mit überschaulichem Alkoholgenuss sowie etwas ernsteren Liedern und Gesprächen gekennzeichnet. Die Rede unseres hohen Sprechers regte sehr zum Nachdenken über unsere Gesellschaft, in Bezug auf die immer mehr dahinschwindende Diskussionskultur, an. Zudem betonte er, dass man sich gerade bei dem heutigen Informationsüberfluss, selber eine Meinung bilden und vor allem kritisch sein sollte.
Der inoffizielle Teil des Abends wurde, wie erwartet, feucht fröhlich fortgeführt. Die Füchse führten ihr Fuchsenmimik vor, in welcher sie das Türkei-Referendum auf lustiger Weise kritisierten. Ihr Ende fand die Kneipe um 24:00 Uhr mit dem Mitternachtsschrei.
Nach einem kurzen Imbiss wurden die Gespräche im kleinerem Kreise fortgeführt und somit der Abend zum Ausklang gebracht.
In diesem Sinne wünschen wir allen Studenten einen guten Start in das Sommersemester 2017 und freuen uns auf eine gute, interkorporative Zusammenarbeit!
© MB! Stauffia