Rückblick: Festkneipe anlässlich des 124. Gründungsfests

Am 12.11.2016 fand auf dem Stauffenhaus die Festkneipe des 124. Gründungsfestes statt. Die zahlreiche Anwesenheit von Bundesbrüdern und Gästen sorgten für eine gelungene und heitere Festkneipe.

 

Am 12.11.2016 folgte mit der abendlichen Festkneipe der Höhepunkt des 124. Gründungsfestes.

Sprecherstuhl

Sprecherstuhl

Nachdem dieses Jahr der Empfang am Freitag in gemütlicher Runde stattfand, konnte sich die MB! Stauffia am Samstagabend zur Festkneipe einer großen Besucherzahl erfreuen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen auf die kommenden Stunden vorbereitet, fanden sich Alte Herren, Aktive und Gäste auf dem Stauffenhaus ein und füllten unseren altehrwürdigen Kneipsaal.

Besonders erfreulich war die Anwesenheit dreier Vertreter der Karlsruher Burschenschaft Teutonia, einer der Gründungsburschenschaften der MB! Stauffia.

Eine mit Nachwuchs gesegnete Fuchsia zeigte starke Präsenz, obwohl einige Füchse an diesem Abend verhindert waren.

Die Festrede hielt dieses Jahr der Gaugraf der MB! Stauffia in Berlin.

Seine überzeugend vorgetragene und zum Nachdenken anregende Rede befasste sich mit dem Begriff der Freiheit in der Gegenwart und in der heutigen burschenschaftlichen Bewegung.

Unter allen Anwesenden erfuhr die Rede regen Zuspruch, wie der lebhafte Applaus und mehrere Anmerkungen eindrucksvoll zeigten.

In der Fuchsenmimik wurden, zur großen Erheiterung der gesamten Corona, die Wahlkampfdebatten in den USA und das Verbindungsleben satirisch aufs Korn genommen.

Nach Mitternacht wurden die Gäste traditionsgemäß von der Fuchsia mit einem heißen Imbiss verproviantiert.

Bis in den Morgen hinein wurde fröhlich geplaudert, gesungen und getrunken – auch das ehrenwerte Methorn durfte seine Runde kreisen.

Für alle Anwesenden war dies ohne Zweifel wieder einmal eine gelungene Festkneipe die noch lange in liebenswürdiger Erinnerung bleiben wird.

 

© MB! Stauffia