Rückblick: Festkneipe anlässlich des 123. Stiftungsfests

Der Höhepunkt unseres 123. Stiftungsfestes war die Festkneipe. Diese zeichnete sich aus durch: gute Gespräche, gemeinsamen Gesang, dem guten Bier das unsere Kehlen löste und Natürlich durch die Ehrung eines Alten Herren der unserer lieben MB! Stauffia nun über 100 Semester die treue hält.

Am SamstaAbkneipeWS1314gmorgen begann der hochoffizielle Teil des Stiftungsfestes mit dem Bundesconvent, Altherrenconvent und schließlisch der Mitgliederversammlung des Stauffenhausvereins. Ein kleiner Imbiss den die Fuchsia an der Theke zu Mittag vorbereitet hatte, stärkte die Teilnehmer für die Fortsetzung des hochoffiziellen Teils.

Am Abend konnte dann die Festkneipe des 123. Stiftungsfestes stattfinden. Der Kneipsaal war auch dieses Jahr wieder mit Bundesbrüdern und zahlreichen Gästen voll besetzt.

Die diesjährige Festrede befasste sich mit dem Verhältnis Deutschlands zum Islam – in der Vergangenheit und Gegenwart. Dabei wurde besonders auf die unterschiedlichen Ausprägungen und Richtungen innerhalb des Islams eingegangen. Trotz des hochaktuellen und ernsten Themas, war die interessante Rede durchaus humorvoll gehalten und fand in der Corona eine aufmerksame Zuhörerschaft.

Ein Höhepunkt der diesjährigen Festkneipe war die Würdigung des 100. Farbensemesters eines Alten Herren.

Neben dem gemeinsamen Singen von Kommersliedern und dem guten Bier, sorgte ein gelungener Fuchsenulk zum Thema Rauchen für Heiterkeit unter allen Anwesenden. Im Anschluss an die Festkneipe trafen sich noch viele Bundesbrüder und Gäste an der Theke. In fröhlicher Atmosphäre wurde noch bis tief in die Nacht angeregte Gespräche geführt und noch so manches Lied angestimmt.

Alles in allem war die Festkneipe des 123. Stiftungsfestes ein voller Erfolg und stärkte die Beziehungen zwischen Alten Herren, Aktiven und Gästen.

 

© MB! Stauffia