Rückblick: Feuerzangenbowle

Das Stauffenhaus in Flammen…..oder vielleicht trifft „Flammen im Stauffenhaus“ das ganze besser. Wovon ich rede?Natürlich von unserer gemeinsamen Feuerzangenbowle mit der ADV Bavaria Aurea, welche am 07.12.13 auf dem Stauffenhaus stattfand.

Es gab, was der Name versprach, in doppelter Hinsicht, denn neben dem „brennenden“ Getränk und der damit einhergehenden Faszination der blauen Flammen, war der gleichnamige Film auf Leinwand zu genießen. Ein Film, der alleine sicherlich schon den Besuch lohnte, denn genau wie „dinner for one“ ist die Feuerzangenbowle ein zeitloses Meisterwerk, welches selbst von unseren Alten Herren, welche den Film teilweise mitsprechen können, jedes Jahr wieder gerne gesehen wird.

Doch gab es nicht nur zu trinken, die Damen der ADV Bavaria Aurea hatten sich die Mühe gemacht und passend zur vorweihnachtlichen Zeit für alle leckere Plätzchen gemacht, so gab es nichts was an dem Abend auszusetzen gewesen wäre.

Doch bisher wurde nur von den Umständen gesprochen, vom dem was es gab, und das was passierte blieb bislang unerwähnt. Dies will ich nun ändern, auch wenn ich nicht in der Lage bin alles zu beschreiben und so flüchte ich mich in ein Beispiel, welches den nicht anwesenden näher bringen soll wie die Veranstaltung war, die Anwesenden wissen es sowieso.

So versprach ich mich bedauerlicherweise bei meiner Begrüßung und beging so einen Fauxpas gegen die Mitveranstalterinnen der ADV Bavaria Aurea,. Doch was man mir hätte übel nehmen können sorgte nur zur Belustigung. Besser als mit einem solchen Beispiel kann man meiner Meinung nach die freundschaftliche Atmosphäre vor, während, und nach der Veranstaltung nicht beschreiben.

Doch natürlich gab es auch mehr, Diskussionen und Gespräche nach dem Film, Lachen und Scherze, all das was man in einer gelockerten freundschaftlichen Umgebung eben findet. All dies kann ich natürlich nicht ausreichend beschreiben, und so wähle ich die pragmatische Lösung und belasse es bei diesen Überbegriffen. Wenn diese euch nun neugierig gemacht hatt, dann kommt doch einfach das nächste mal auf das Stauffenhaus und bildet euch eure eigene Meinung, die nächste Feuerzangenbowle kommt bestimmt.

Somit bin ich auch am Ende dieses Rückblickes und möchte mich bei allen Gästen bedanken, welche diese Veranstaltung mal wieder zu einem vollen Erfolg machten.

© Florian Urbano