Rückblick: Pfälzer Weinabend

Am 26. Januar diesen Jahres fand auf unserem schönen Stauffenhaus zum nun vierten Mal der sogenannte Pfälzer Weinabend statt. Wie fast jedes Jahr wurde der Abend auch diesmal von unserem Hauseigenen Winzer und seiner reizenden Frau  organisiert und geleitet.

Als Neuerung wurde dieses Jahr um Voranmeldung gebeten um einen gewissen Rahmen nicht zu sprengen und um eine Planungssicherheit zu gewährleisten. Dies führte recht bald zu einer regelrechten Anmeldeflut, welche natürlich dankend anerkannt wurde.

Charmant wie immer leitete unser Hauseigener Winzer durch diesen feuchtfröhlichen Abend, während seine Gattin zu den interessanten Informationen und Geschichten rund um den Wein den Gästen einschenkte. Hierbei gab er uns einen Einblick in den Ablauf eines Kalenderjahres im Weinberg aus der Sicht eines Winzers. Verköstigt wurden hierbei sechs Weißweine verschiedenster Rebsorte und Herstellung (von Müller Thurgau trocken bis zum Gewürztraminer Kabinett)  sowie ein Traubenlikör zum Abschluß.

Zu den Bouquet-Weinen wurde zusätzlich Käse verköstigt. Verblüfft stellten wir dabei fest, dass manche Weine „ergänzt“ , andere jedoch durch den Käse „bekämpft“ wurden. Spanned war auch das gegenprobieren von einem Bouquet und einem nicht Bouqet Wein. Danach wurden Pfälzer Spezialitäten wie Blutwurst, Leberwurst und Schwartenmagen gereicht. Den ganzen Abend über gab es Brot zur Geschmacksneutralisierung zwischen den Weinen.

Zurückblickend war es ein rundum gelungener Abend. Viele der Gäste haben sich direkt im Anschluss an den offiziellen Teil die ein oder andere Flasche für daheim erworben oder sich in die ausgelegten Bestelllisten eingetragen. Der Dank geht somit erneut an die Familie unseres Bundesbruders, welche mit dieser Veranstaltung unser Semesterprogramm alljährlich mehr als bereichert.

© Dennis Rosemann