Was ist ein Burschenschaftlicher Abend (BA) ?

Die Burschenschaftlichen Abende (BAs) sind Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, die der Information und politischen Auseinandersetzung der Mitglieder der MB! Stauffia dienen. Im Vordergrund der BAs stehen politische Fragen, insbesondere Themen der Kulturpolitik auf dem Gebiet des Schul- und Hochschulwesens und Fragen, die sich aus der europäischem Zusammenarbeit ergeben.
Oftmals wird bei diesen Abenden auf aktuelle politische Themen eingegangen (z.B. Finanzkrise, Wahlen in Frankreich), aber auch über allgemeinere nicht tagesaktuelle Dinge referiert (z.B. Aufbau der Börse, Wie könnte ein Europa der Vaterländer aufgebaut sein). Es geht hierbei eben in erster Linie um die Auseinandersetzung mit für Akademikern wichtigen Themen.

Die Burschenschaftlichen Abende sind einer der wichtigsten Abgrenzungspunkte zwischen Burschenschaften und anderen Studentenverbindungen.
Hierin wird die Bestrebung verwirklicht, dass Mitglieder von Burschenschaften sich politisch bilden.

BAs finden bis zu viermal pro Semester auf unserem Haus statt. Hierfür können auch häufig externe Redner gewonnen werden.
Selbstverständlich sind Gäste zu allen BAs herzlich eingeladen.

 © Maximilian v. Colberg