Rückblick: Semesterabschlusskneipe

Am vergangenen Samstag galt es für die Aktivitas, das vergangene Wintersemester 2017/18 mit der traditionellen Semesterabschlusskneipe zu verabschieden. Ebenso verabschieden durfte sich einer unserer Füchse von seiner Fuchsenzeit, denn dieser nahm an der Kneipe sein Burschenband auf. Hierzu freuten wir uns besonders, auch den Vater unseres Bundesbruders auf unserem Haus begrüßen zu dürfen.

In geselliger Runde wurde die Kneipe, die sich im ersten Teil weitestgehend mit der Rolle der Burschen und der Burschenschaft im Spiegel der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigen sollte, pünktlich um 20 Uhr c.t. durch den Sprecher eröffnet. In diesem Sinne stieg auch direkt mit „Nicht der Pflicht nur zu genügen“ ein Lied, dessen Inhalt wohl jeder altgediente Bursch bereits verinnerlicht haben wird. Die Kneiprede, vorgetragen durch den Sprecher, thematisierte den Werteverfall in einigen Bereichen der aktuellen Jugend, beispielsweise hinsichtlich der Schnelllebigkeit, hervorgerufen durch die deutsche Bildungspolitik oder der starken Zurückhaltung bei der Übernahme von Verantwortung. Dementgegen wurden die Pflichten des Burschen gestellt, die in vielen eben jener Gesichtspunkte in deutlichem Kontrast zur allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung stehen. Am Ende des offiziellen Teils der Kneipe wurde unserem Fuchsen schließlich in einer feierlichen Zeremonie sein Burschenband durch seinen Leibburschen überreicht. Nachdem dieser sich die verdienten Glückwünsche aller Anwesenden abgeholt hatte, hieß es für ihn direkt, den zweiten Teil der Kneipe zu leiten.
Dies gelang dem jungen Burschen sehr gut und er konnte auch zu später Stunde noch die Leitung der Kneipe beibehalten. In der Fuchsenmimik beleuchteten die Füchse auf humorvolle Art die andauernde Kritik am deutschen Liedgut, mit einem gespielten Versuch der Zensur eines bekannten Liedes aus dem Kommersbuch. Ansonsten wurde weiter munter und viel gesungen, bis die Kneipe schließlich mit dem traditionellen Mitternachtsschrei enden sollte. Die Aktivitas bedankt sich bei allen Gästen unserer Veranstaltungen dieses Semesters, wünscht allen Studenten gutes Gelingen für die anstehenden Prüfungen und hofft, Sie und euch auch im kommenden Semester wieder auf dem schönen Stauffenhaus empfangen zu dürfen.

Christian Scherer
Sprecher der Aktivitas