Rückblick: Festkneipe anlässlich des 125. Gründungsfests

Die Festkneipe am Samstag bildete den Höhepunkt des 125. Gründungsfestes der MB! Stauffia. Es war geprägt durch eine hervorragende Festrede, lebhaften Gesang und angeregte Gespräche bei reichlich Bier und Wein.

Doch bevor der Höhepunkt des Wochenendes steigen konnte, wurde zunächst bei derAussprache zwischen der Aktivitas und der Altherrenschaft, ganz im urburschenschaftlichen Geiste, angeregt über die aktuelle Situation des Bundes diskutiert.

Umso größer war danach die Vorfreude auf die Festkneipe am Abend! Nach einem gemeinsamen Abendessen im urigen Museumsstüberl zogen die Bundesbrüder und Gäste in unseren altehrwürdigen Kneipsaal ein. Die Festkneipe des 125. Gründungsfestes konnte beginnen!

Den Mittelpunkt der Festkneipe bildete wie für eine burschenschaftliche Kneipe üblich die Festrede.

Die diesjährige Festrede hielt mit einem inaktiven Burschen ein junger Bundesbruder unserer lieben MB! Stauffia. Die Rede befasste sich mit dem Wartburgfest, welches sich wenige Wochen vor unserem Gründungsfest zum 200 Mal gejährt hatte. Doch begnügte sich der Redner nicht bloß mit einer profanen Geschichtskunde, sondern zeigte die Auswirkungen des Wartburgfestes bis heute auf und ging schlussendlich darauf ein welche Lehren wir auch in unserer heutigen Zeit aus diesem geschichtlichen Ereignis ziehen können. Die Corona folgte der hervorragenden Rede mit Aufmerksamkeit und quittierte sie mit gebührendem Applaus.

Nicht unerwähnt bleiben darf die große Anzahl an Gästen e.s.v. Burschenschaft Hansea zu Mannheim, die unseren Kneipsaal mit ihrer Anwesenheit und ihrem Gesang würdig füllten. Nachdem die Kneipcorona gestärkt durch reichlich Bier und Wein gemeinsam viele Kommerslieder sangen, deren Auswahl besonders gelungen war, neigte sich der offizielle Teil der Kneipe auch schon dem Ende entgegen.

Die zweite Hälfte der Festkneipe leiteten gleich zwei Nachpräside, welche durch eine abwechslungsreiche Liedauswahl die Corona zu gesanglichen Höchstleistungen führten. Für weitere Erheiterung sorgte auch eine Fuchsenmimik welche sich mit dem zeitglich stattfinden Antifakongress auseinandersetzte. Die Festkneipe mündete nahtlos in eine heitere Gesellschaft an der Theke. Noch einige Stunden wurde muntergeplaudert, gesungen und gelacht.

Die Festkneipe des 125. Gründungsfestes wird unter Bundesbrüdern und Gästen gewiss in schöner Erinnerung bleiben!