Rückblick: Semesterantrittskneipe des Wintersemesters 17/18

Anlässlich des Beginns des Wintersemesters 17/18 schlugen wir am 28.10.2017 unsere traditionelle Semesterantrittskneipe auf unserem schönen Stauffenhaus.
Die Antrittskneipe bietet die beste Möglichkeit alte Bekannte und Bundesbrüder, die man während der Semesterferien nur selten sah, wiederzusehen und mit ihnen gemeinsam den Start ins neue Semester zu feiern.

Im offiziellen Teil der Kneipe hielt der Sprecher seine Sprecherrede und altbewährte Lieder verklangen im Kneipsaal. In der Rede thematisierte der Sprecher das 200-jährige Jubiläum des Wartburgfestes, genauer die Ereignisse und Umstände, die zu dem geschichtsträchtigen Ereignis geführt hatten, deren Auswirkungen auf die Ideale der Studenten zur jener Zeit und schließlich das erste burschenschaftliche Wirken ab 1815.
Der inoffizielle Teil der Kneipe wurde natürlich feuchtfröhlich fortgeführt. Die Fuchsia thematisierte in ihrem Fuchsenulk, auf lustige Weise den Ausgang der Bundestagswahl 2017 aus der Sicht von zwei modernen Studenten.
Im weiteren Verlauf der Kneipe gab es dann eine Besonderheit, die uns sehr freut: Ein junger Student entschied sich dazu unser Band aufzunehmen und wurde somit bei dieser Kneipe feierlich als Fuchs inunseren Bund aufgenommen.
Wir heißen unseren jungen Bundesbruder auf diesen Weg noch einmal herzlich in unserer lieben MB! Stauffia willkommen, und freuen uns auf viele gemeinsame Stunden.

Doch, natürlich, muss auch eine gelungene Kneipe irgendwann einmal zu Ende gehen, und so endete auch unsere Antrittskneipe traditionell um 12 Uhr mit dem Mitternachtsschrei. Aber dies bedeutete natürlich noch lange nicht das Ende für die Gespräche, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hatten. Nach einem kurzen Mitternachtsimbiss wurde im Kneipsaal im kleinen Kreise, unter Klavierbegleitung, weitergesungen. Dies führte zu einem besonders schönen Ausklang des Abends.