Rückblick: Bier- und Schokoladenseminar

Wie passen Schokolade und Bier zusammen? Diese Frage haben wir uns zusammen mit e.v. ADV Selenia gestellt und diese dann mittels einem Bier- und Schokoladenseminar beantwortet.

 

bierverkostung-1Diese Frage hat viele Aktive, Alte Herren, Hohe Damen und Gäste interessiert, die sich dazu auf dem Haus m. lb. Stauffia eingefunden haben.

Franziska Weyermann, Mitglied e.v. ADV Selenia und Biersommelière, hat uns bei dieser Frage geholfen und zu Beginn einen Einblick in die Kunst des Brauens gegeben, so dass uns verschiedene Herstellungsmethoden und Kombinationsmöglichkeiten bekannt wurden und unser Verständnis des flüssigen Goldes vertieft wurde.

Im Anschluss wurden verschiedene Biersorten der Brauerei Weyermann verköstigt. Dabei wurden auch andere Biersorten als üblich getrunken, so gab es beispielsweise ein Pale Ale, ein Oat Stout und auch ein Schwarzwurzelbier. Bei der Verköstigung wurde Aussehen, Geruch, Geschmack und Abgang beurteilt. Nach dieser ersten Beurteilung gab es zu jedem Bier eine passende Schokoladensorte, die den Geschmack entweder verstärken oder bestimmte Aspekte abmildern sollte. Auch hier gab es wieder interessante Kombinationen wie Schokolade mit Meersalz und Karamell, mit Marzipan, Johannisbeere und Chili oder auch bekanntere Sorten wie Mandel und Orange. Insgesamt wurden sechs Biere mit sechs Sorten Schokolade kombiniert.

Nach der letzten Verköstigung konnten die Anwesenden dann weiter Bier und Schokolade bierverkostung-2genießen und in den Kombinationen auch variieren, um ihr perfektes Geschmacksergebnis zu finden. Es war ein schönerer Abend mit lustigen Gesprächen und interessanten Geschmackskombinationen, die man sonst eventuell nie hätte erleben können.

 

© Vergnügungswart, MB! Stauffia