Vom 9. bis 13. Mai besuchten wir mit drei Mann das 170. Stiftungsfest einer unserer Gründungsburschenschaften, der Karlsruher Burschenschaft Teutonia.
Am Donnerstag gingen wir zuerst gemeinsam auf den Festball, der in der sehr schön hergerichteten Stadthalle in Ettlingen stattfand. Nach dem exzellenten Ball, der im Übrigen durch eine großartige Einlage der Aktivitas eröffnet wurde, gab es noch einen Ausklang auf dem Teutonenhaus in der Parkstraße. Hier wurden viele angenehme Gespräche geführt und selbstverständlich auch das ein oder andere Bier genossen.
Der Freitag stand für uns ganz im Zeichen des Festkommerses. Gegen 16 Uhr war die Chargenprobe und danach gab es ein vorzügliches Chargenessen, ehe es dann um 19:30 Uhr an das Umziehen ging. Der Festkommers – ebenfalls in der Stadthalle Ettlingen – verlief sehr harmonisch und es war sicherlich ein schönes Bild die 30 Chargierten auf der Bühne zu sehen!
Die Leitung des Sprechers der KB! Teutonia war wirklich hervorragend. An dieser Stelle nochmals meine Hochachtung. Nach dem Festkommers fand noch eine Festkneipe statt, die ebenfalls feucht-fröhlich ablief. Auch am Freitag ging es nach dem offiziellen Teil in Ettlingen zurück auf das Teutonenhaus, wo wieder ein reger Austausch mit den angereisten Bünden und Teutonen stattfand.
Den Abschluss unserer Reise machte ein kurzer Besuch am Samstagmorgen beim Brunch auf dem Teutonenhaus bevor wir wieder gen München aufbrachen.
Alles in allem waren es zwei sehr schöne Tage und es war uns eine große Ehre und Freude, das 170. Stiftungsfest der Karlsruher Burschenschaft Teutonia zu besuchen.
Leider ist das Verhältnis unserer beiden Bünde in den letzten Jahren und Jahrzenten etwas eingeschlafen. Doch wir hoffen dieses in Zukunft wiederbeleben zu können und die Gespräche haben auch gezeigt, dass unsere Bünde weiterhin viel miteinander verbindet! An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals für die Einladung und freuen uns schon auf den Gegenbesuch zu unserem 120. Stiftungsfest.
© Jan Scherer, Sprecher der Aktivitas