1. Burschenschaftlicher Abend

Zum 1. Burschenschaftlichen Abend im WiSe 22/23 am 14. Oktober hatten wir das Vergnügen, in unserem Stauffenhaus Vorträgen zweier unserer lieben Bundesbrüder beizuwohnen.

Damit haben zwei unserer Füchse bewiesen, dass sie gute und anregende, wissenschaftliche Vorträge halten können.

Der erste Vortrag mit dem Thema „Toyota Produktionssystem – Entstehung, Entwicklung und heutiger Einsatz“ hat uns Einblicke in die Entwicklung der Automobilbranche bis heute und in Zukunft gegeben. Zudem hat er auch fachfremden Bundesbrüdern die betriebswirtschaftlichen Hintergründe erläutert.

Nachdem der erste Vortrag verarbeitet und ausgewertet war und die Gläser wieder gefüllt waren folgte der zweite Vortrag mir dem Titel „Einführung in Reinforcement Learning mit Implementierungsbeispiel am Spiel Haxball –  Darstellung des Studiumprojekts aus dem SS22“.

Auch Bundesbrüder ohne Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz konnten den anschaulichen Erläuterungen über das Studienprojekt folgen. Weiterhin stellte sich heraus, dass KI Systeme einen immer größeren Einfluss auf unseren Alltag haben werden.

Kurzum, es war wieder einmal ein gelungener, unterhaltsamer und lehrreicher Abend auf dem Stauffenhaus!