Rückblick: Klassische Herrenmode – Eleganter Stil mit Studentenbudget

Am Freitag den 17. Januar durfte die MB! Stauffia einen besonderen Gast auf dem Haus begrüßen. Der Blogger und Vintagemode-Enthusiast Niklas Hoppe, auch als „Vintagebursche“ bekannt, hielt einen sehr interessanten Vortrag über anständige Herrenmode im 21. Jahrhundert.

Verbindungsstudenten sind vielerorts dafür bekannt, dass sie einen hohen Anspruch haben, sich anständig und dem Anlass angemessen zu kleiden. Die MB! Stauffia ist da freilich keine Ausnahme, ist sie doch bezüglich des Auftretens ihrer Mitglieder an das weiße Prinzip angelehnt. Vor diesem Hintergrund brachte Herr Hoppe vielerlei neue Einsichten bezüglich Vintagemode in die Welt der anwesenden Bundesbrüder und der zahlreich erschienenen Gäste.

Viele kennen bestimmt die herkömmlichen „Knigge-Regeln“ bezüglich des Anzugtragens, aber dieser Vortrag ging noch viel weiter. Herr Hoppe konnte überzeugen, in manchen Hinsichten etwas lässiger zu sein, und lieferte klare und nachvollziehbare Stilempfehlungen. So konnten selbst Anwesende, dich sich bereits gut auskannten, trotzdem viel lernen.

Aber am wichtigsten waren vielleicht die Empfehlungen zum Beschaffen von Vintagekleidung. Viele wissen, wie und wo sie gute Kleidung neu kaufen können. Unbekannter ist eher die Existenz von Kleinanzeigen mit hochtauglichen Anzügen und andere Herrenmode. Diesbezüglich war es sehr erfreulich, von Herrn Hoppe konkrete Empfehlungen bezüglich guter Angebote zu erhalten.

Die MB! Stauffia freut sich, dass die Gäste sehr großes Interesse zeigten, und auch über die fröhliche Gesellschaft, später am Abend an der Theke. Auch möchten wir uns herzlichst bei Herrn Hoppe bedanken, und hoffen, dass es ihm so gut wie uns gefallen hat.