Rückblick: Ausflug nach Berchtesgaden

Am 19. Dezember fand der Aktivenausflug zum Gelöbnis unseres Bundesbruders Wittmann II, in Ramsau statt.
Zu diesem Anlass reisten, neben seinen Angehörigen, auch einige unserer Bundesbrüder an.

Bdbr. Wittmann II hatte sich Mitte des Jahres entschlossen, ab dem 2. November einen elfmonatigen freiwilligen Wehrdienst bei den Gebirgsjägern abzuleisten. Selbstverständlich war es uns als Bund ein großes Anliegen bei einem, für den Bundesbruder so bedeutenden, Ereignis dabei zu sein. Als Lebensbund ist es uns wichtig, die Bundesbrüder auf ihren wichtigen Lebensabschnitten und bei bedeutenden Ereignissen zu begleiten.

Zu unserer großen Freude war Bdbr. Wittmann II zum Rekrutensprecher gewählt worden. In seiner Rede an die versammelten Kameraden sprach er viele der Eigenschaften an, die auch in unserem Lebensbund vermittelt werden. Zu diesen zählte er die Einigkeit, Selbstlosigkeit, Verantwortung, das Vertrauen und die Disziplin.
Er fasste diese unter dem Begriff Kameradschaft zusammen. Auch in unserem Bund werden diese Eigenschaften, wenn auch nicht so intensiv wie im Militär, herausgebildet und gefördert.
Das Einstehen für seinen Bund und seine Bundesbrüder, das Übernehmen von Verantwortung z.B. in einem Amt oder das Vertrauen ineinander sind Dinge die bereits jeder Bundesbruder kennen und schätzen gelernt hat. Auch das Bewusstsein für das deutsche Vaterland war ihm als Komponente des soldatischen Selbstverständnisses wichtig. In der Burschenschaft sind wir uns dieses ideellen Wertes ebenfalls bewusst und erfüllen ihn mit Leben.

Abschließend fand ein Empfang im Rathaus der Gemeinde statt zu dem wir ebenfalls eingeladen waren.
Bundesbruder Wittmann II wurde hier ein weiters mal vor allen Anwesenden, von Seiten seines stellvertretenden Battallionskommandeurs und Kompaniechefs für seine sehr gute Rede gelobt. Auch wurde die Anwesenheit von uns Verbindungsstudenten von den Vorgesetzten positiv aufgenommen.
Auf der Heimfahrt besuchten wir noch die Kaserne, in welcher unser Bundesbruder zur Zeit stationiert ist, welche nahe dem Ort Berchtesgaden liegt.

Wir wünschen Bdbr. Wittmann II im Namen unseres Bundes für seine restliche Dienstzeit viel Soldatenglück und Durchhaltevermögen.

©MB! Stauffia