Rückblick: Fuchsenessen

Zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit im WS14/15 hatten Füchse und Burschen der MB Stauffia wieder einmal Gelegenheit, an einem Fuchsenessen teilzunehmen, welches heuer unter dem Motto des Geschäftsessens stand. Ziel war es – neben der Verköstigung eines äußerst delikaten 7-Gänge-Menüs (s.u.) – etwas über die Verhaltensregeln im Rahmen eines gehobenen Geschäftsessens zu lernen.

Von der richtigen Auswahl des Restaurants, den Gepflogenheiten vor, während und am Ende des Restaurantbesuchs, der adäquaten Garderobe, der Wahl des Sitzplatzes bis hin zur Bestellung von Speisen und der richtigen Weinbegleitung wurden alle wichtigen Fragen rund um die Gestaltung des Essens thematisiert. Ebenso fiel die Aufmerksamkeit selbstredend auf die Etikette bei Tisch, die korrekte Gesprächsführung als auch den Genuss von komplizierter zu handhabenden Speisen.

Nach den vielen wichtigen Lektionen während des ausgedehnten Menüs blieb jedoch noch genügend Zeit, den Abend bei etwas Wein in einer lockeren und gemütlichen Atmosphäre ausklingen zu lassen, sodass sich dieser als rundum gelungen darstellte.

Menü:

Amuse Gueule
Kleine Dattel-Speck-Muffins dazu Gin-Russian Wildberry Aperitif

Kalte Vorspeise
Rindercarpaccio mit Rucola, Parmesan, Trüffelöl und Baguette dazu Champagner

Suppe
Cocos-Chili-Ingwer Suppe mit Garnele

Warme Vorspeise/Fischgang
Trüffelpasta mit frischem Hummer dazu Grauer Burgunder

Sorbet
Zitronensorbet mit frischem Basilikum und Sekt

Hauptgang
Lammlende und Lammkarree mit Rosmarinkartoffeln und Ofentomaten dazu Spätburgunder
alternativ: Rinderfilet mit Rosmarinkartoffeln und Ofentomaten

Dessert
Apfel-Birnen-Crumble mit Espresso

Digestif
Pfälzer Grappa und Slibowitz

Käseplatte
Verschiedene Käsesorten, Tiroler Speck, luftgetrocknete Salami und Trauben mit Baguette
dazu Spätburgunder Tradition (Holzfass)

 

© Vergnügungswart Stauffia