Rückblick: Liederabend

Das vergangene Wochenende nutzen wir, zusammen mit unseren Gästen, für einen intensiveren Blick in das Allgemeine Deutsche Kommersbuch. Dies erscheint auch mehr als angemessen, da uns als Verbindungsstudenten, die dort enthaltenen Lieder auf vielen Veranstaltungen begleiten und man von den mehr als 700 darin enthaltenen Liedern dennoch nur einen Bruchteil kennt.

Unser Sprecher, der an diesem Abend nicht nur sprachlich, sondern auch durch seine Begleitung am Klavier durch den Abend führte, eröffnete den Abend pünktlich um 20:15 Uhr mit dem Lied „Vom hohen Olymp herab“, gefolgt von „Prinz Eugenius, der edle Ritter“. Im ersten Teil der Veranstaltung sollten noch acht weitere Lieder folgen; an dieser Stelle seien beispielsweise noch „Wohlauf, die Luft geht frisch und rein“, „Kein schöner Land in dieser Zeit“ und „Was ist des Deutschen Vaterland“ genannt.
Waren die ersten zehn Lieder für den altgedienten Verbindungsstudenten wohl noch bekannt, so waren im anschließenden zweiten Teil des Abends unsere Gäste und Bundesbrüder gefragt, sich weitere Lieder aus dem Kommersbuch zum gemeinsamen Sang zu wünschen, was diese auch mehr als gerne taten. Dadurch kamen Lieder zum Vorschein, die für viele von uns sicherlich gänzlich unbekannt waren, aber nichtsdestotrotz gemeinsam intoniert wurden.

So sollte unser Haus noch bis in den späten Abend hinein vom Klang der verschiedensten studentischen Lieder erfüllt werden, bis dann schließlich der traditionelle Mitternachtsschrei das Ende des Abends verlauten ließ.