Rückblick: Sektverkostung

Ein jeder hat ihn wahrscheinlich bereits gekostet – und sei es auch nur einmal im Jahr anlässlich Silvester: den Sekt. Doch wie unterscheidet sich eigentlich ein Prosecco von einem Sekt? Was macht einen Champagner eigentlich zu einem solchen? Was hat es damit auf sich, wenn mein Sekt nach der „Methode traditionelle“ zubereitet wurde? Und um was es sich eigentlich bei einem „Blanc de Blancs“ oder bei einem „Blanc de Noirs“?

Diesen und viele weiteren Fragen sind wir gemeinsam mit unseren Gästen am vergangenen Samstag, den 13. Januar 2018 nachgegangen. An jenem Samstag fand nämlich nach einem Jahr Pause endlich wieder unser Weinabend statt, den man mittlerweile fast traditionell als erste Veranstaltung des neuen Jahres in unserem Semesterprogramm findet. Und das nicht ohne Grund – denn auch diesmal wurde der Abend wieder von einem Alten Herren und Experten auf dem Gebiet, zusammen mit seiner Ehefrau, organisiert und abgehalten. Wie im einleitenden Satz bereits angedeutet, sollte sich der Abend dieses Jahr um Sekt, Champagner und Co drehen.

Wir wären natürlich keine Gemeinschaft von Akademikern, wenn es an dem Abend neben den verschiedenen Gaumenfreuden nicht auch Nahrung für die grauen Zellen gäbe. Deshalb lernten wir und unsere Gäste auch vieles Wissenswertes über die unterschiedlichen Verfahren der Sektherstellung, über die Namensvielfalt auf die man im Bereich der Perl- und Schaumweine trifft und natürlich über die richtige Art der Degustation der edlen Tropfen.
Hierzu standen uns an dem Abend sechs verschiedene Perl- und Schaumweine aus verschiedenen Weinanbauregionen zur Auswahl, die, angefangen beim „gewöhnlichen“ Sekt aus dem Supermarkt bis hin zum Champagner von uns unter der Leitung von unserem Alten Herrn durchprobiert werden durften. Zum krönenden Abschluss wurde uns und unseren Gästen dann noch ein zum Sekt passender Imbiss aus Käse und Lachs gereicht, den ein jeder nochmal zu seinem Lieblingssekt oder –champagner genießen durfte.

Die Aktivitas der MB Stauffia bedankt sich bei ihrem Alten Herren, sowie seiner Frau für einen sehr interessanten, mehr als gelungenen und für die Geschmacksnerven höchst spannenden Abend.

Christian Scherer
Sprecher der Aktivitas