Rückblick: Krambambuli Kneipe

Auch dieses Wintersemester sollte der erste Teil unseres Semesterprogramm, das heißt der Teil vor den Weihnachtsferien, mit einer weihnachtlichen Kneipe enden. Diese fand dieses mal im Zeichen des Krambambuli – dem wohl bekanntesten studentischen Weihnachtsgetränk – statt. Schließlich wird seit mittlerweile 272 Jahren das Lied „Krambambuli“ von deutschen Studenten gesungen und das hierzu passende Getränk wohl noch um einiges länger ausgeschenkt.

So fanden sich am vergangenen Samstagabend viele korporierte Gäste, davon zu unserer Freude auch viele ältere Burschenschafter der VAB München in unserem weihnachtlich geschmückten Kneipssal ein. Dort erwartete sie die Aktivitas, die bereits den Krambambuli erhitzt, allerhand weihnachtliches Gebäck bereitgestellt und unseren Stauffenchristbaum geschmückt hatte – natürlich gemäß unseren Farben in gold-schwarz-weiß-rot-gold. Im offiziellen Teil der Kneipe ließ unser Sprecher die wichtigste Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres 2017 Revue passieren und es wurden sowohl fröhliche, als auch andächtige Lieder gesungen. Zum Ende des offiziellen Teils wurde der geschmückte Christbaum mit dem Lied „O Tannenbaum“ gewürdigt, welches auch gleichzeitig den inoffiziellen Teil der Kneipe einläutete.

Dieses mal sollte das Inoffiz den Höhepunkt der Kneipe beinhalten: Denn ein junger Student entschloss sich während diesem zum Beitritt in unseren Bund und so verlieh ihm unserer Fuchsmajor traditionsgemäß zum Lied „Heidelberg du Jugendbronnen“ feierlich unser Fuchsenband. Dieses schöne Ereignis trug nur mehr zu der sowieso bereits ausgelassenen Stimmung der Kneipe bei und so wurden die noch folgenden Lieder mit besonderer Inbrunst gesungen und die Zeit bis Mitternacht verging wie im Fluge. Dementsprechend verabschiedete man schon bald die letzte Kneipe des Jahres 2017 – nach bewährter Stauffentradition mit dem Mitternachtsschrei.

Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen, wünschen Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und hoffen, Sie alle auch im nächsten Jahr in bester Gesundheit wieder auf unserem Haus zu begrüßen!