Rückblick: Feuerzangenbowle

Alle Jahre wieder kommt, nein nicht das Christkind (obwohl, in Ordnung das auch), sondern unsere Feuerzangenbowle in der Vorweihnachtszeit. Es gibt wohl kaum eine Veranstaltung welche die Elemente der Faszination, der Besinnlichkeit und der Gemütlichkeit so gut miteinander vereint wie diese.

Da wäre zunächst die Faszination, die Faszination dafür wie im letzten Schritt der Feuerzangenbowle die Flammen auf dem Zuckerhut tanzen. Solche Flammen, seien sie nun in einem Lagerfeuer, einem Kamin oder eben auf einem Zuckerhut haben etwas an sich, was einen in den Anblick versinken lässt. Deshalb ist das abbrennen des Zuckerhutes bei einer Feuerzangenbowle, unabhängig davon wie oft man dies bereits gesehen hat, immer wieder ein fesselndes Erlebnis.
Der zweite Aspekt, der natürlich gerade in der Vorweihnachtszeit nicht zu kurz kommen darf, ist die Besinnlichkeit. Natürlich trägt die Jahreszeit einiges zu dieser bei. Jedoch ohne das gedämpfte Licht, das weihnachtliche Gebäck, der schmackhaften Feuerzangenbowle und vor allem der Gesellschaft lieber Freunde in einem geradezu familiären Rahmen würde keine besinnliche Stimmung aufkommen. Doch zu unserem Glück war all dies ja vorhanden.
Bleibt also nur noch die Gemütlichkeit, welche gerade die Feuerzangenbowle in diesem Jahr ausgemacht hat. So fand sie in diesem Jahr hauptsächlich in unserem Foyer im Erdgeschoss statt, wo der gemütliche Rahmen durch bequeme Sitzgelegenheiten unterstrichen wurde. Auch den Film „Die Feuerzangenbowle“, der auf dieser Veranstaltung natürlich nicht fehlen durfte, wurde auf dem Fernseher im Gemeinschaftszimmer angesehen.

Diese drei Aspekte waren es, die unsere Feuerzangenbowle dieses Jahr auszeichneten. So konnten unsere Gäste und wir uns mit einem klassischen Film, einer sehr guten Feuerzangenbowle und leckeren Plätzchen auf die Vorweihnachtszeit einstimmen.
In diesem Sinne wünschen wir allen eine Vorweihnachtszeit die so schön ist, wie unser einstieg in diese war!