Rückblick: 2. Burschenschaftlicher Abend des Wintersemesters 17/18

Am 15. November fand auf dem Stauffenhaus der zweite burschenschaftliche Abend dieses Semesters statt. Die Aktivitas hatte hierzu die Ehre, Herrn Hermann Diehl zu empfangen, der über das hochaktuelle Thema „Menschenrechte, Islamismus und Islam“ referierte. Jener Vortrag wurde von Herrn Diehl bereits in ähnlicher Form im Rahmen einer Vortragsreihe an der Ludwig-Maximilian-Universität, sowie im Bayerischen Landtag gehalten und so freuten wir uns natürlich besonders, dass nun auch unsere Gäste und wir in den Genuss des Vortrags kommen durften.

Der Abend begann mit einer grundlegenden und dennoch umfassenden Einführung in die Geschichte des Islam, beginnend mit dessen Beginn im siebten Jahrhundert, über dessen „goldene Zeit“ von Mitte des achten bis Anfang des zwölften Jahrhunderts – zu deren Zeit übrigens die bedeutendsten Wissenschaftler Anhängern des Islams waren – bis hin zu dessen Niedergang zusammen mit dem des osmanischen Reichs. Im Anschluss beschrieb Herr Diehl die grundlegenden Bestimmungen, die der Koran an den gläubigen Muslim stellt. Besonders ausgiebig wurden hierbei kritische Stellen des Korans, wie beispielsweise der „Schwertvers“ beleuchtet, der zur Tötung von Nichtmuslimen aufruft. In diesem Zusammenhang wurde lange diskutiert, inwieweit dieser und ähnliche Koranverse den heute omnipräsenten Terror von extremen Islamisten und Salafisten begünstigen und bedingen. Aber auch andere Stellen des Koran, die Aufrufe zu Gewalt oder Beschneidungen der Religionsfreiheit und der Rechte von Frauen enthalten und dadurch in extremen muslimischen Ländern mitunter zu Lynchjustizen und Verhängung von Todesstrafen führen, wurden dargelegt. Zum Schluss wurden noch weit über das Ende des Vortrags hinaus, mögliche Schritte hin zu einer „Reformierung“ des Islam besprochen, die für eine funktionierende Integration des Islams in Europa unerlässlich ist.

An dieser Stelle möchten wir, die Aktivitas der Münchener Burschenschaft Stauffia, uns nochmals herzlich bei Herrn Diehl für den hochinteressanten Abend bedanken. Wir hoffen auf ähnlich substanzreiche Vorträge für unsere kommenden Burschenschaftlichen Abende!