Rückblick: 1. Burschenschaftlicher Abend des Wintersemesters 17/18

Am 25. Oktober fand auf dem Stauffenhaus unser 1. Burschenschaftlicher Abend statt, den unser Bundesbruder Feye im Rahmen seines Fuchsenvortrags hielt.

In seiner Präsentation mit dem Titel, „Informationssicherheit – Geschichte der händischen und maschinellen Kryptographie“, befasste sich der Referent mit der Verschlüsselung von Daten und der Geschichte der Datenverschlüsselung von der Antike bis zur Neuzeit. Hierbei ging er anfangs besonders auf den Begriff der Information und der Wichtigkeit der Informationssicherheit ein. Später erklärte er die einfacheren ersten Verschlüsselungstechniken der Ägypter und Griechen und endete schließlich mit der Erläuterung der Funktionsweise von „Enigma“, die im zweiten Weltkrieg zur Verschlüsselung von geheimen Funksprüchen genutzt wurde. Im Nachgang an den Vortrag wurden von den interessierten Zuhörern noch viele Fragen, unter anderem zum Einsatz der Kryptographie im neuen Personalausweis gestellt.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an Bundesbruder Feye, der mit dem Vortrag einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Burschenreife getan hat.

© MB! Stauffia