Rückblick: 4. Burschenschaftlicher Abend des Sommersemesters 2017

Am 5.7.2017 fand der 4. Burschenschaftliche Abend, des diesjährigen Sommersemesters, auf dem Haus unserer lieben MB! Stauffia statt. Das Thema dieses Abends waren die Beziehungen Deutschlands zur Türkei und deren historische Hintergründe. Als Referenten durften wir Herrn Bernhard Zimniok auf dem Stauffenhaus begrüßen. Herr Zimniok ist Direktkandidat der AfD für die Bundestagswahl im Wahlkreis München West/Mitte und war lange im diplomatischen Dienst in den Krisenzonen des Nahen und Mittleren Ostens (darunter auch der Türkei), sowie im Landesfachausschuss für Außenpolitik tätig.

Einführend in das Thema analysierte der Referent die historischen Hintergründe des stark ausgeprägten türkischen Nationalismus im Wandel der Zeit. Als Grundbaustein des Nationalismus nannte Herr Zimniok das Osmanische Reich, welches bis heute von Türken verehrt und herbeigewünscht wird. Nach dessen Untergang wurde die Türkei immer mehr auf ihr Kernland reduziert und Anstrebungen das Reich wieder herzustellen scheiterten. Um 1900 sei ein kleiner kultureller Aufstieg unter den sog. „Jungtürken“ gelungen, im Versuch das Land zu modernisieren. Zu dieser Zeit gab es viele Innenpolitische Spannungen, welche die Jungtürken mit viel Nationalismus in den Griff bekommen versuchten. Dieser Aufstieg endete allerdings mit dem ersten Weltkrieg. Weiterhin beschrieb der Referent die Türkei unter Mustafa Kemal Atatürk, welcher als Machtpolitiker die Modernisierung, nach westlichem Standard weit vorantrieb. Zuletzt wurde der Wandel der Türkei zur heutigen Erdogan Herrschaft und die einhergehenden politischen Veränderungen vorgestellt.
Als nächstes stellte Herr Zimniok die Veränderungen des Militärs und der Beziehungen zur Nato, unter Erdogan vor und wie sich das auf Europa auswirkt. Zudem erklärte er uns die Probleme der Flüchtlingskrise, welche der Türkei als europäischer „Türsteher“ zugutekommt, da sie durch diese Sonderstellung ihre Interessen erzwingen kann.
Zuletzt erklärte uns der Referent, wie das Verhältnis der Deutsch-Türken zu Erdogan entstand und welche Probleme, durch die innerstaatliche Vernetzung der türkischen Organisationen in Deutschland, auf uns zukommen werden.
Abschließend lässt sich sagen, dass dieser sehr informative Vortrag hat sehr zu unserem Verständnis der Türkei-Thematik beigetragen hat.

© MB! Stauffia