Rückblick: Pfälzer Weinabend

Am 14.01.2016 konnten wir wieder an die Tradition anknüpfen einen Pfälzer Weinabend auf unserem Haus zu veranstalten, der leider letztes Jahr ausgesetzt werden musste. Wie auch zuvor war diese Veranstaltung sehr früh ausgebucht.

Unser hauseigener Winzer führte uns durch die Welt verschiedener Rieslingsorten und stellte uns einige Anbaumethoden von Weinen vor. Der Wein wurde vom Pfälzerweingut Borell-Diehl nach München importiert.

Den Anfang machte ein einfacher trockener Riesling, der auf unserem Haus schon sehr lange entweder rein oder als Weinschorle genossen wird. Darauf folgte ein etwas milderer Riesling feinherb.

Während wir den Wein verköstigten, stellte unser Alter Herr uns verschiedenen Rebanbauarten in der Welt vor und gab uns Nachhilfe im Herausschmecken bestimmter Geschmacksnoten. Dieses Wissen konnten wir gleich bei den nächsten beiden Rieslingsorten testen: einem Riesling Kabinett trocken (angebaut auf einen Schieferboden) und einem Riesling Kabinett trocken (angebaut auf einem Sandsteinboden). Sie unterschieden sich im Geruch und Geschmack, was auf das Anbaugebiet und die dort enthaltenen Nährstoffe zurück zuführen ist.

Auf einen ebenfalls trocken Riesling Réserve folgte der letzte Wein des Abends, ein Riesling Auslese, er überraschte mit seiner Süße und war ein gelungener Abschluss der Rieslingverkostung.

Am Ende des offiziellen Abends wurden uns zudem Pfälzer Spezialitäten, wie z.B. Blut-, Leberwurst und Sülze mit Brot, gereicht, liebevoll angerichtet von der Gattin unseres Alten Herren. Doch der Abend war damit nicht vorbei! Es wurden die verköstigten Weine noch zum Verkauf dargeboten und jeder konnte seinen Lieblingswein weiter verköstigen oder als Geschenk erwerben.

 

©MB! Stauffia