Rückblick: Semesterantrittskneipe als MDC-Kneipe

Nicht nur ein neues Semester, auch unser erster Vorsitz im MDC hat begonnen. Uns ist es gelungen Beides auf angemessene und feucht-fröhliche Weise in Form unserer Semesterantrittskneipe Einzuleiten. Wer mehr zu dieser Kneipe erfahren will, kann dies hier.

 

Am 22.10. War es soweiKneipsaal Semesterantrittskneipe WS13/14t. Kurz nach Beginn der Vorlesungszeit an der LMU und der TUM hat auch unser Couleursemester begonnen. Diesen Einstieg in das Couleursemester zelebrierten wir auf traditionelle Weise mit unserer Semesterantrittskneipe.
Doch war die Antrittskneipe nicht nur der Auftakt des Wintersemesters 2016/17,  sondern als Kneipe des MDC (Münchener Deputierten Convent) auch unser Einstieg als Vorsitzende des MDC.

 

Doch genug der Anlässe für die Kneipe, kommen wir zu dem was die Kneipe ausmachte. Zum einen war da natürlich das Wiedersehen mit alten Bekannten die man in den vergangenen Wochen der vorlesungsfreien Zeit gar nicht, oder nicht so häufig, gesehen hat. So bekam man eine Gelegenheit sich gegenseitig wieder auf den neusten Stand zu bringen. Zum anderen war da das, was Kneipen ausmacht, und allen Anwesenden auch viel Freude bringt: Das gemeinsame Singen, trinken und reden.

Keines dieser Dinge kam auf unserer Antrittskneipe zu kurz. Im offiziellen Teil wurde natürlich etwas weniger getrunken und dafür mehr über ernstere Themen geredet. So teilte unser Sprecher uns in seiner Rede Beispielsweise seine Gedanken zum Bologna-Prozess mit.
Die wenigsten wird es hier vermutlich überraschen dass die Meinung über diese Studienveränderung eher negativ ausgefallen ist. Jedoch gab es nicht nur Kritik in einer Form „früher war alles besser“, nein, unser Sprecher hat uns noch ein paar eigene Ideen mitgeteilt wie man diesem sprichwörtlich bereits in den Brunnen gefallenen Kind eventuell noch eine Leiter zuwerfen könnte.

Fuchs

Fuchs

Im inoffiziellen Teil der Kneipe gab es dann eine Besonderheit, die uns sehr freut. So entschieden sich 5 junge Studenten dazu unser Band aufzunehmen und wurden bei dieser Kneipe feierlich als Füchse in unseren Bund aufgenommen. Wir heißen unsere fünf jungen Bundesbrüder auf diesen Weg noch einmal herzlich in unserer lieben MB! Stauffia willkommen, und freuen uns auf viele angenehme Stunden zusammen.

 

Mit allmählich steigenden Alkoholpegel, nahmen die Gespräche sich dann nicht so ernsthaften und lustigeren Themen an. In dieser zunehmend ausgelassenen Stimmung fand sich dann auch unsere Fuchsia verpflichtet mit ihrer Fuchsenmimik etwas beizutragen.
Diese Einlage unserer Füchse setzte sich auf humoristische Art mit der Beziehung auseinander die zwischen uns und einigen unserer Nachbarn, auf Grund unserer nicht immer strikten Einhaltung der Ruhezeiten, vorherrscht. Die Konsequenz daraus die unsere Füchse, natürlich nicht ganz ernst gemeint, ziehen würden, wäre in der Praxis jedoch keine Lösung. Doch auch hier könnte man mit einem Augenzwinkern sagen: Was kann man schon von Füchsen anderes erwarten.

Doch, natürlich, muss auch eine gelungene Kneipe irgendwann einmal zu Ende gehen, und so endete auch unsere Antrittskneipe traditionell um 12 Uhr mit dem Mitternachtsschrei.

Das Ende der Kneipe bedeutete jedoch noch lange nicht das Ende des Abends, und so gingen den ganzen Abend über Gespräche in kleineren Gruppen weiter während die Nacht voran Schritt und der Biergenuss weiterging wie es ein jeder wollte.

 

Also ein gelungener und feucht-fröhlicher Start in das Wintersemester 2016/17. In diesem Sinne wünschen wir allen Studenten auch einen erfolgreichen Verlauf des Semesters.

 

 

© Florian Urbano