2. Burschenschaftlicher Abend des Sommersemesters 2016

20 Jahre Bürgerbegehren und Bürgerentscheid im Freistaat Bayern. Eine Erfolgsgeschichte direkter Demokratie und für uns ein Anlass uns auch an einem Burschenschaftlichen Abend einmal genauer mit direkter Demokratie zu beschäftigen.

 

Am 25. Mai fand der 2. Burschenschaftliche Abend des Sommersemesters 2016 statt. Das Thema lautete dieses Mal direkte Demokratie. Anlass war das 20-jährige Bestehen des Bürgerbegehrens und Bürgerentscheids im Freistaat Bayern.

Der Referent des 2. Burschenschaftlichen Abends war Herr Strohmenger, der Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Mehr Demokratie e.V. Bayern. Bei diesem Verein handelt es sich um die weltweit größte Nichtregierungsorganisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat direkte Demokratie zu fördern.

Nach einer kurzen, aber informativen Präsentation zum Thema durch den Referenten, entwickelte sich eine ausgedehnte Diskussion, in der Herr Strohmenger auf die zahlreichen Fragen der Zuhörer einging. Informationsmaterial zum Thema ergänzte die Ausführungen des Referenten.

Es wurden die Vor- und Nachteile, sowohl politischer als auch pragmatischer Art, direkter Demokratie erörtert. Der Standpunkt der Befürworter wurde dabei gut herausgestellt, aber auch die Argumente der Kritiker angemessen gewürdigt.

Der Blick richtete sich zwar primär auf den deutschen Kontext, jedoch wurden auch andere europäische Länder nicht unbeachtet gelassen. Gerade die Volksabstimmungen in der Schweiz und Großbritannien finden große mediale Beachtung und prägen die Diskussion über die Vor- und Nachteile direkter Demokratie auch in Deutschland.

Ein besonderer Schwerpunkt war die Umsetzung von direktdemokratischer Teilhabe in Bayern mittels Volksbegehren und Volksentscheid auf staatlicher, sowie Bürgerbegehren und Bürgerentscheid auf kommunaler Ebene.

Darüber hinaus erläuterte Herr Strohmenger die Geschichte, Ziele und Arbeit von mehr Demokratie e.V. Bayern.

Mehr Informationen zum Thema direkte Demokratie findet sich auch auf der Internetseite www.mehr-demokratie.de.

Dem Referenten gilt unser herzlicher Dank für diesen interessanten, informativen und kurzweiligen Burschenschaftlichen Abend zu einem aktuellen politischen Thema.

 

© MB! Stauffia