Rückblick: Met Verkostung

Am 24. Mai durften die Stauffen zur ersten Met Verkostung laden! Eine gut geschmückte Tafel vermochte die Gäste zu beeindrucken – Trinkhörner durften hier natürlich nicht fehlen. Met.14Als kleiner Imbiss wurde Brot und Schmalz gereicht, dazu Pfefferbeißer. Untermalt von heiterer Tavernenmusik, kam eine schöne Schenkenathmosphäre auf. Insgesamt wurden vier Metsorten gereicht. Die Honigweine wurden der Reihe nach dargeboten, mit einer kleinen Geschichte die dazu erzählt wurde. Der erste war, den Münchnern recht bekannte Honighäuslmet. Dazu wurden ein paar Worte über die Herstellung von Met verloren. Die Stimmung wurde heiterer und die Methörner leerer. Die zweite Runde folgte sogleich. Es gab einen tschechischen herben Dolska Met aus der Nähe von Prag. Dazu wurde die Geschichte von Gangleri dem einsamen Wanderer und den drei Asen erzählt. Der dritte im Bunde war ebenfalls ein Dolska Met. Dieser hatte eine kräftige Mandelnote, die etwas an Amaretto erinnerte. Passend zum Thema wurde die Geschichte vom Skaldenmet erzählt und wie Odin sich diesen aneignete. Zur fortgeschrittenen Stunde gab es zum Schluss noch einen lieblicheren Kirschmet um die herberen Vorgänger etwas abzurunden. Erzählt wurde die beliebte Geschichte von Sindri und Brokk, zwei Zwerge die den mächtigen Hammer des Thor, „Mjolnir“ schmiedeten und wie Loki dieses Vorhaben verhindern wollte. Ein feucht fröhlicher Abend der, nicht mit dem letzten Schluck Met enden sollte, sondern bis spät in die Nacht reichte.

© Vergnügungswart Stauffia